Jump to content

Windows 2003 als VPN-Server. Doppelte Verbindung-Problem.


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe einen Win 2003 Server als VPN-Server eingerichtet und es funktioniert auch. Das Problem ist nur, das zur gleichen Zeit mehr als eine VPN-Verbindung mit gleichen Benutzernamen und Kennwort zustanden kommt. Das lässt der Server ohne Probleme zu. Das sollte aber nicht sein! Was muss ich da abändern, damit dieses Problem behoben wird?

 

Danke voraus!

 

Mit freundlichen Grüßen

SOLIANYI Dmitri

Link zu diesem Kommentar
Hi Dimitri,

 

ich hab auf anhieb keine Lösung, aber eine Gegenfrage: Warum sollte der Server das verhindern?

 

Hi!

 

Das sollte darum nicht sein, weil es eine Sicherheitslücke darstellt. Stelle dir vor, Du hast als Benutzername z.B. "weg5st0" und als Kennwort "VPN" und meldest dich an dem VPN-Server mit diesen Daten an und beginnst zu arbeiten, zu spielen oder was auch immer... Und jetzt stelle dir vor, dass deine Zugangsdaten noch jemmandem bekannt sind (z.B. deinem Freund oder so - aus welchem Grund auch immer...) und dieser Person meldet sich ebenfalls mit deinen Zugangsdaten an und kann mit ihrer Arbeit loslegen. Und nun stelle dir vor, wie es ärgerlich wäre, wenn du für diesen Zugang noch monatlich zahlen müsstest. Das würde ja bedeuten, dass der andere "umsonst" den Zugang hat, während Du zahlen musst... Nett, nicht? :)

Also wäre es doch logisch (und natürlich auch siecherer), wenn nur eine Verbindung zustanden kommen könnte, oder?

Als Beispiel (um mein Vorhaben ein wenig zu verdeutlichen): Im Spiel "World of Warcraft" ist es so gemacht, dass wenn du dich unter einem Benutzernamen eingeloggt hast und spielst und jemmand anderer unter dem gleichen Benutzernamen wie du einloggt, dann wird bei dir die Verbindung unterbrochen und du weisst, dass jemmand mit dem gleichen Login eingestiegen ist. So was will ich erreichen...

 

Ich hoffe, ich konnte deine Frage(n) ausreichend beantworten.

 

Und nochmal: wie bewerkstellige ich dies bei Windows 2003?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...