Jump to content

Ping auf Internetadressen nicht mehr möglich


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe folgendes Phänomen: in einem Netzwerk mit mehreren 2003-Servern habe ich einen D-Link ISDN-Router. Ein Aufruf von Internetseiten ist auch einwandfrei möglich. Seit gestern jedoch schlagen Pings auf Internetadressen fehl (Zeitüberschreitung). Manchmal bekomme ich eine Antwort, jedoch ganz selten. Habe es auch schon mal mit einem anderen Internetprovider versucht. Auch den Domänencontroller hab ich neu gestartet.

 

Hat jemand eine Idee?

Andre

Link zu diesem Kommentar

Möglicherweise ne Firewall die die Pingantwort blockt?

 

Ansonsten: wenn es bis vorgestern ging und seit gestern nicht mehr geht, was wurde in diesem Zeitraum verändert, was ist passiert, was wurde getan?

 

Finden sich denn Einträge mit DNS-Problemen oder Fehlern in den Eventlogs der Server? Bzw: was bringt ein nslookup auf die Seiten?

Link zu diesem Kommentar

Verändert worden ist nichts an den Servern

 

In den Ereignisprotokollen tauchen keine Fehler auf.

 

Nslookup einer Internetadresse ergibt folgendes:

 

Server: dc.tf.local

Address: 192.168.141.11

 

Nicht-autorisierende Antwort:

Name: dng-IT.de

Address: 195.135.225.23

 

 

(DC ist der Name des Domänencontrollers, TF die Domäne)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andre,

Verändert worden ist nichts an den Servern

phoenixcp bringt es auf den Punkt - durchaus realistisch:

Möglicherweise ne Firewall die die Pingantwort blockt

Wer administriert Eure Firewall? Sprich mal mit dem, ob er die Tage dran war.

 

Gruss Jan

 

Off-Topic:

User: Ich habe nichts gemacht.

Admin: Und was haben Sie getan, bevor sie nichts gemacht haben?

Link zu diesem Kommentar

Mittlerweile habe ich es hinbekommen, dass die Pings wieder sauber durchlaufen. Aber den Port 25 eines bestimmten Mailservers kann ich nicht erreichen.

 

Ich versuche mit "telnet server 25" auf den Port zu kommen. Beim T-Online Mailserver Port 25 funktioniert das zum Beispiel. Also kann es ja nicht an der Firewall liegen. Aber bei diesem speziellen Mailserver bekomme ich keinen Connect. Port 110 des Mailservers hingegen funktioniert einwandfrei.

 

An einer geblockten IP kann es nicht liegen, ist eine ISDN-Einwahl, somit immer eine neue IP.

 

Hat jemand eine Idee, ich verzweifel da echt langsam!

Link zu diesem Kommentar

Ich habe am DNS-Server die DNS-Adressen von T-Online eingetragen. Nicht unbedingt sauber, aber es funktioniert momentan.

 

Ich muss halt über diesen Mailserver die eMails versenden, das ist das Problem. Ich habe keinen anderen zur Verfügung. Von jedem anderen System aus komme ich drauf, nur nicht aus diesem System hier (hier aber auch von keinem PC aus)

Link zu diesem Kommentar

Siehste - was hat der Provider mit seiner FW gemacht? Wenn die entscheiden, Ping-Antworten per FW-Einstellung unterdrücken, kannste das lange probieren :rolleyes:

 

Dafür gibt es gute Gründe, etwa Hacker nicht unnötig auf eine Maschine aufmerksam zu machen. Völlig logisch, dass der Provider sich nicht von aussen seine Infrastruktur abklopfen lassen will.

 

Gruss

Jan

Link zu diesem Kommentar

Also halten wir fest:

Den betreffenden Server bekommst du von dir aus nicht auf Port 25.

Den betreffenden Server bekommst du von woanders auf Port 25.

Deine FW's sind scheinbar alle aus.

Also scheint es nicht am Server zu liegen, sondern an irgendetwas in deinem aktuellen Standort. Soviel scheint schonmal festzustehen.

 

Hat dein ISDN-Modem / Router vielleicht noch ne FW die irgendwas blocken könnte unter bestimmten Umständen?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...