Jump to content

MSDE Datenbank exklusiv öffnen wg. Restore


apohl
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guckguck,

 

ich rauf mir hier momentan ein wenig die Haare... Problem:

 

Ich habe hier einen Rechner, der einen WSUS trägt. Die Datenbank dieses WSUS läuft lokal in einer MSDE und wird regelmäßig samt WSUS-Filestore weggesichert (die Datenbank wird in eine .dat gesichert).

 

Nun ist mir vor ein paar Tagen der Rechner weggeraucht und ich will den WSUS wieder herstellen...nur wie krieg ich das Datenbank-Backup wieder in die DB.

 

Ich habs lokal mit der Restore-Funktion von DBSave (kleines aber nützliches Tool für ne MSDE) probiert, bzw. von unserem SQL-Server aus mit dem Enterprise-Manager.

 

Ich bekomme immer den Fehler, daß die Datenbank nicht Exklusiv geöffnet werden könnte, da diese gerade von einem anderen Benutzer benützt würde.

 

Ich habe alle Dienste beendet, die irgendwie evtl. auf die MSDE zugreifen könnten (ausser MSSQLServr selbst:

 

www-Publishingdienst

Update-Services

IIS-Admin Dienst

die beiden MSDE-Hilfsdienste Distributed Action BlaBla und den ServerAgent

 

Damit bin ich mit meinem Latein am Ende (welches bei SQL eh nicht so groß ist).

 

Daher meine Frage: Wie kriege ich meine DB wieder in die MSDE ???

Link zu diesem Kommentar

Das folgende SQL-Kommando (auszuführen in der MasterDB per ISQLW) versetzt die DB in den SingleUser Mode:


exec sp_dboption '<DBName>', 'single user', 'true'
[/Code]

Dann kannst du dein Restore fahren.

 

Anschliessend natürlich nicht vergessen, den SingleUser-Mode wieder aufzuheben:

[Code]
exec sp_dboption '<DBName>', 'single user', 'false'
[/Code]

 

Viel Erfolg

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...