Jump to content

VLAN Probleme - Trennen von Firmen und Gäste-LAN


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

 

Möchte mir mal eine zweite Meinung einfangen. Um ein LAN zwischen Firmen und Gäste-LAN aufzuteilen, habe ich heute versucht VLAN an einem Switch einzurichten:

 

Switch konfiguration (D-Link DES3226S):

VLAN 1 (default): Ports 1-8 Tagged, alle anderen Ports: Non-Member

VLAN 2 (guests): Ports 1 und 24 Tagged, alle anderen Ports: Non-Member

 

An Ports 2 bis 8 hängen Server und Clients der Firma. An Port 24 hängt ein unmanaged Switch mit 6 Access Points (nur für die Gäste). An Port 1 hängt ein Internetrouter mit DHCP, den natürlich beide Parteien nutzen können sollten.

 

Leider führte diese Einstellung zum Ergebnis, dass alle nach wie vor im gleichen Netzwerk waren jedoch keiner mehr Internetzugang hatte. Ich habe irgendwie noch im Hinterkopf, dass man das default-VLAN irgendwie unangetastet lassen soll, aber andere Konfigurationen haben auch immer zum gleichen Ergebnis geführt.

 

Was sagt ihr zu dieser Switch konfiguration? Müsste doch theoretisch so funktionieren oder liege ich total daneben? Im RFM steht kein Beispiel drin. An den Hersteller hab ich schon Support-Mail geschrieben, mich interessiert aber trotzdem eure Meinung (weil sie wahrscheinlich hilfreicher sein wird), also zerreißt mich bitte nicht!

 

Danke für eure Hilfe!

 

Pinf

Link zu diesem Kommentar

Danke für die schnelle Hilfe!

 

Hmpf. Denke jetzt auch das meine Konfig total falsch ist. Hab die PVIDs für die Ports nicht geändert. Das heißt, hab's nur mal kurz probiert. Wollte unter Port 1 z. B. PVID 1 und 2 eintragen. Er ließ aber nur ein VLAN zu. Wie kann ich dann Port 1 in beide VLANs bringen?

 

Jemand Ahnung?

 

Danke schonmal im Voraus!

 

Gruß Pinf

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...