Jump to content

ping + namensauflösung über vpn funktioniert nicht.


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

nein 192.168.2.0 :confused:

 

Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]

© Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

 

C:\Dokumente und Einstellungen\ralf>ipconfig /all

 

Windows-IP-Konfiguration

 

Hostname. . . . . . . . . . . . . : ws-01

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : dot.local

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid

IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein

WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : dot.local

dot.local

 

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

 

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: dot.local

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel® PRO/100 VE Network Connecti

on

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0C-76-56-14-75

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja

Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.56

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.100

DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.9

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.9

192.168.2.100

Primärer WINS-Server. . . . . . . : 192.168.2.9

Lease erhalten. . . . . . . . . . : Dienstag, 20. Dezember 2005 21:42:58

 

Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Mittwoch, 28. Dezember 2005 21:42:58

 

 

Ethernetadapter Bluetooth-Netzwerkverbindung:

 

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Bluetooth-Gerät (PAN)

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0A-3A-64-04-D6

 

C:\Dokumente und Einstellungen\ralf> :confused:

Link zu diesem Kommentar

In den Eigenschaften des Benutzers kannst Du eine feste IP-Adresse für die Verbindung zuweisen. Diese Adresse sollte ausserhalb des Bereiches des DHCP-Servers und eines eventuell definierten statischen Adresspools liegen. Danach baust Du eine Verbindung mit dem Client auf, vergewisserst Dich, dass Du diese definierte Adresse bekommen hast und erstellst bei BESTEHENDER Verbindung eine statische Route.

route add <Netz-IP des entfernten Standortes> mask <Maske des Standortes> <IP-Adresse, die statisch zugewiesen wurde> -p

Das -p ist notwendig, damit die Route ständig verfügbar ist, auch nach einem Trennen und erneutem Herstellen der Verbindung. Ich gehe davon aus, dass der RRAS auch routet (wenn Du auch Clients im Standort 1 pingen kannst, ist es so).

Mit dieser Konfiguration kannst Du auch den Gateway-Haken entfernen, damit Du lokal im Internet surfen kannst.

Link zu diesem Kommentar

:( hab da doch noch ne Frage !

 

Ich hatte den Vpn-Server so eingestellt, dass er über DHCP die Adressen vergibt.

Nach dem Einwählen hatte ich einfach die Route auf die dynamische IP Adresse gesetzt (nur zum Test).

Hat alles wunderbar funktioniert. Er findet jetzt alles auch am Standort zwei.

 

Wie beschrieben, wollte ich mir jetzt über die Benutzereigenschaften eine feste IP vergeben.

Dabei habe ich festgestellt, das unter dem Register „Einwählen“ das Feld Statische IP Adresse zuweisen nicht aktiv ist. (ich kann nichts anwählen)

 

Kann mir jemand sagen wieso dass so ist ?

 

:confused:

Link zu diesem Kommentar

Als erstes Datensicherung inklusiv Systemstate (ich persönlich habe vor dem Anheben der Domänenfunktionsebene noch nie eine Datensicherung gemacht, in einem Parallelthread ist das aber offensichtlich daneben gegangen. Ich habe damit noch nie Probleme gehabt). Wenn Du die Ebene auf "Windows 2000 pur" anhebst, dürfen sich in der Domäne nur noch 2000 oder 2003 Domänencontroller befinden (keine NT BDCs mehr). Die Ebene anheben kannst Du in Active Directory Benutzer und Computer, indem Du mit rechts auf die Domäne klickst und dann die Stufe anhebst ...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...