Jump to content

HW Router Kaputt - Win2003 Server -> Router konvertieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo leute :D

 

habe malwieder ein problem welches ich wahrscheinlich nicht ganz ohne euere hilfe lösen werden kann.

Die Angaben für die IPs sind wie folgt (192.168.*.* - Name des rechners - OS):

folgendes: Mein internes netzwerk besaß bislang einen Fileserver(0.2 - fileserver - Win2000 Server) einen SMC Router (0.1 - *nix* - *nix*) mit dhcp funktion einen internen DNS server (0.5 - dnsserver - *win2003 Std*) der gleichzeitig ein Webserver mit Apache 2.0 und Mysql + PHP ausgestatett ist. Der DNS server übernimmt das auflösen interner adressen wie zum beispiel http://www.projekt1.dnsserver'>http://www.projekt1.dnsserver'>http://www.projekt1.dnsserver'>http://www.projekt1.dnsserver und leitet diese intern über den virtual server von apache auf das richtige verzeichnis und zeigt die seite im browser an

Nun folgendes problem:

mein router ist kaputt gegangen und ich möchte mir keinen neuen kaufen

ich möchte nun mein dsl modem über den dnsserver anschließen und dort über Routing Ras oder ICS das internet sharen. die funktion des DHCP servers soll dieser dnsserver auch übernehmen.

 

Soweit so gut hab das mit Routing & Ras probiert - ging net - über ICS gehts wenn ich im DHCP server den DNS server meines providers eintipp allerdings ergeben sich dadurch einige probleme:

 

1. dauert es bis der IE eine verbindung zu google aufbauen kann, aber sobald sie steht gehts eigentlich ziemlich flott ein ping auf http://www.google.de erfolgt auch sofort

2. ich kann nicht mehr über die clienten auf http://www.projekt1.dnsserver zugreifen aber ein ping da drauf ergibt folgendes ergebnis

C:\>ping http://www.projekt1.dnsserver

 

Ping weide [192.168.0.1] mit 32 Bytes Daten:

 

Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128

Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128

Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128

Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128

 

Ping-Statistik für 192.168.0.1:

Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),

Ca. Zeitangaben in Millisek.:

Minimum = 0ms, Maximum = 0ms, Mittelwert = 0ms

 

nslookup über den clienten meldet folgendes:

C:\>ipconfig -all

 

Windows-IP-Konfiguration

 

Hostname. . . . . . . . . . . . . : client

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt

IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein

WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

 

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

 

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel® PRO/100 VE Network Connecti

on

Physikalische Adresse . . . . . . : XX-XX-XX-XX-XX-XX

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja

Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.10

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1

DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1

194.25.2.129

194.25.2.130

Lease erhalten. . . . . . . . . . : Donnerstag, 15. Dezember 2005 17:50:

46

Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Montag, 13. Februar 2006 17:50:46

 

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem problem wie immer helfen :D

 

greetz

 

daDJ

 

Nachtrag: folgendes hatte ich noch vergessen bevor der router kaputt ging haben die clienten sich beim dhcp server eine ipadresse geholt die dns server waren jedoch manuell eingetragen und zwar zuerst der interne dns server 0.5 dann der router 0.1 sonst hat das mit der http://www.projekt1.dnsserver auch nicht funktioniert ich denk mal das der zuerst beim internen dns server nach ner namensauflösung gesucht hat dann wenn er nix gefunden hat auf den .1 gesprungen ist...

Link zu diesem Kommentar

so mal ein update:

 

hab jetzt mal von ICS auf Routing & RAS umgestellt und es funktioniert jetzt mal zumindest auf dem Server das internet und im internen netzwerk geht http://www.projekt1.dnsserver wieder :P

 

nun folgendes problem der scheint irgendwie die pakete nicht durchzurouten weil wenn ich auf einem clienten ping http://www.google.de'>http://www.google.de mach dann spukt der mir folgendes aus:

 

C:\>ping http://www.google.de

 

Ping http://www.l.google.com [64.233.183.99] mit 32 Bytes Daten:

 

Zeitüberschreitung der Anforderung.

Zeitüberschreitung der Anforderung.

Zeitüberschreitung der Anforderung.

Zeitüberschreitung der Anforderung.

 

Ping-Statistik für 64.233.183.99:

Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 0, Verloren = 4 (100% Verlust),

 

also er resolved aber routet irgendwie nicht durch - hier den nslookup nochmal:

 

*** Der Servername für die Adresse 192.168.0.1 konnte nicht gefunden werden:

Non-existent domain

DNS request timed out.

timeout was 2 seconds.

*** Der Servername für die Adresse 194.25.2.129 konnte nicht gefunden werden:

Timed out

DNS request timed out.

timeout was 2 seconds.

*** Der Servername für die Adresse 194.25.2.130 konnte nicht gefunden werden:

Timed out

*** Die Standardserver sind nicht verfügbar.

Standardserver: UnKnown

Address: 192.168.0.1

 

das is auch komisch das er sich mit dem dns nicht über nslookup verbinden kann aber ein ping auf sämtliche internen adressen geht ... ich bin echt ratlos bitte helft mir

Link zu diesem Kommentar

Du musst auf dem Windows Server 2003 noch ein paar Sachen konfigurieren. Ganz so "out of the box" geht es dann doch nicht. ;) (sonst hätten wir ja alle keine Jobs mehr)

 

'Rechtsklick' auf Routing und Ras - Eigenschaften:

Häkchen machen bei "Router"

 

Unter IP-Routing -NAT/Basisfirewall auf der Internetschnittstelle (wahrscheinlich eine PPPoE-Wählverbindung, erkennst du an der öffentlichen IP-Adresse):

 

'Rechtsklick' -Eigenschaften -NAT auf dieser Schnittstelle aktivieren

(wenn du die Firewall mitaktivierst, nicht vergessen die Ports für deinen Apache zu öffnen, falls der von "draußen" erreichbar sein soll ;) )

 

Das müsste es gewesen sein.

 

Gruß

Cyber

Link zu diesem Kommentar

Hi! erstmal thx für dein posting nur leider hat das nicht viel geholfen ;)

 

Hm also nochmal - muss ich jetzt die wählverbindung über das Routeing & Ras machen oder über die stinknormale wählverbindung von windows unter Netzwerkverbindungen ?? wenn ich die verbindung über Routing und Ras mach kann ich selbst vom server nicht rauspingen ...

Link zu diesem Kommentar

naja ich dachte eher an learning by doing :D aber so schwer kann das doch net seine ein stinknormale NAT aufzuestellen :°° mit dem ICS gehts ja auch nur das dann halt dort der interne DNS nicht mehr funktioniert obwohl er bei den clienten als primärer dns eingetragen ist ! Mitlerweile hab ich mal probehalber wingate draufgehaun und jetzt funktioniert auch das internet wieder im netz nur http://www.projekt1.dnsserver'>http://www.projekt1.dnsserver geht nicht mehr .. er kann die adresse anpingen aber der browser meldet: Browser Error

 

Your Browser sent a malformed request. You may need to configure your browser to use proxies, or you may need to change the port that your webserver is using.

 

da scheint aber eher was mit dem apache nicht zu stimmen ... wieso der jetzt auf einmal streikt weis ich auch nicht - weil wenn ich vom clienten auf http://www.projekt1.dnsserver ping kommt auch ein ping zurück nur die seite wird im browser nicht geladen ....

 

währe nett wenn doch noch jemand mir bei meinem problem helfen könnte. als angehender informatiker will ich das net auf mich so sitzen lassen :D

 

greetz

 

daDJ

Link zu diesem Kommentar

hi!

 

hab das jetzt mal zuhause ausprobiert bei meinem home server. genau gleiche einstellungen wie im geschäft. zuhause gehts im geschäft nicht! echt komische sache ... an was kann das liegen ?? einziger unterschied is das ich zuhause ein USB ADSL modem hab und im geschäft über die netzwerkkarte mich mit dem modem verbinden muss der assistent zuhause zeigt auch keine 2 netzwerkkarten an sondern nur die vom internen netz und die Einwahl Verbindung zum T-DSL...

 

woran könnte das bloß liegen hab sonst alles genau gleich eingestellt...

 

greetz

 

daDJ

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...