Jump to content

Exchange 2000 über 16 GB Grenze


Imothep
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo und Guten Tag!

 

Mein Problem ist mein Exchange 2000 Server Marke Standard Edition SP3.

 

Der hat am Dienstag die Arbeit niedergelegt mit der Auskunft, dass die Datenbankgrenze von 16 GB erreicht sei ( priv1.edb=12.872.520 KB / priv1.stm=3.905.544 KB ). Habe dann die bekannte Prozedur des Registry-Eintrags durchgeführt und somit die DB um 1 GB auf 17 GB erhöht. Zusätzlich habe ich dann im Systemmanager den Grenzwert für gelöschte Objekte auf Null gesetzt und alte Postfächer gelöscht bzw. über Outlook bei einigen Usern "aufgeräumt"

 

Nach der in der Nacht gelaufenen Onlinedefragmentierung bekomme ich in der Ereignisanzeige für den Exchange folgende Events:

 

Die Datenbank "Erste Speichergruppe\Informationsspeicher für Öffentliche Ordner" besitzt 1818 MB freien Speicherplatz.

 

Die Datenbank "Erste Speichergruppe\Postfachspeicher (KS)" besitzt 4747 MB freien Speicherplatz.

 

Meine Frage:

 

Habe ich die DB durch das Löschen diverser Datenmengen denn nun wieder unter 16 GB, sowie mir das die Eventanzeige sagen will? Allerdings haben priv1.edb und priv1.stm immer noch exakt die gleiche Größen.

Muß ich zwangsläufig eine Offlinedefragmentation durchführen?

Auf was muß ich sonst achten?

 

Ich schiffe leider ab hier in vollkommen unbekannten Gewässern, ich hoffe Ihr habt ein paar gute Tipps für mich. Ich will doch morgen ruhigen Gewissens in den Urlaub gehen...

 

Vielen Dank im voraus.

Link zu diesem Kommentar

HI,

 

ich würde dir raten, noch ein Defragmentierung druchzuführen und die Postfachgrösse der einzelen User zu beschränken. wenn der User keine Mails mehr abrufen kann, weil sein postfach voll ist, wird er schon was löschen! Ich habe das hier noch so realisiert, dass ich die Archivierung in den Client eingerichtet aheb und nun alle Nachrichten, die älter als drei Monate sind, in einer pst-Datei archiviert werden. Habe hier rund 50 User und kein Problem mit der Grösse der DB!

 

mordor23

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...