Jump to content

Ex2003 Enterprise-Evaluation, Standard-Lizenz & SP2

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hay hay,

hab hier bei einem Kunden das Problem, dass Exchange - warum auch immer - als EnterpriseEdition aufgesetzt wurde, obwohl nur die Lizenz für die StandardEdition vorhanden ist.

Diesen Missstand würde ich nun gerne ändern. Ist normalerweise auch kein Problem - einfach die StandardEdition rein, Setup und gut ist. Allerdings stehe ich vor der Problematik, dass die Postfächer knapp 24GB und somit für die StandardEdition zu groß sind. Nun ist die Frage, ob ich über den Enterprise das SP2 spielen und anschließend den Wechsel zur StandardEdition vornehmen kann.

Hat mir bitte jemand einen Tip?!? Für alle Antworten im Vorasu vielen Dank!

Ich denke, es ist besser, du installierst einen 2. Exchange, integrierst den in die vorhandene Organisation, verschiebst alle Rollen auf den neuen Exchange (Routing-Group Master, SRS etc. falls vorhanden) und alle Postfächer auch, nachdem du die max. Größe des Postfachspeichers angepasst hast und deinstallierst dann den alten Exchange.

Das Anpassen der max. Größe des Postfachspeichers ist hier beschrieben.

Christoph

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!