Jump to content

PCs in Dom haben keine Verbindung zu PCs in Workgroup u. andersrum


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe folgendes prob:

 

Server 2k3 als DC

3 Clients xpp in Dom

4 Clients mit 2k / xp in einer workgroup

 

Server macht DHCP und DNS für alle. -> Alle im selben subnet.

 

Verbindungen innerhalb der Dom. sind problemlos. Aber

die Workgroup PCs finden sich weder gegenseitig noch die in der Dom. Ping geht auch nicht. Von den Workgroup PCs ist nur Zugriff auf den DC möglich...

 

Zugriff von PCs innerhalb der Dom auf die in der Workgroup geht auch nicht. Ebenso kein Ping möglich. Vom DC auf die in der Workgroup funktionierts.

 

Wo ist da der Haken? Nehm an es ist was ganz grundsätzliches, habs aber noch net gefunden :suspect:

 

danke schonmal

 

Patrick

Link zu diesem Kommentar

Ja sicher, wenn der Server keinen Firewall hat, geht die Verbindung vom Client aus in Richtung Server, also lässt die Windowsfirewall die Anfragen durch und die Antworten darauf wieder zurück (Stateful). Greifen die Clients aufeinander zu, wenn deren Firewalls an sind, geht die Anfrage zwar raus, iwrd am Ziel aber blockiert. Dass der Server auf einen in der Arbeitsgruppe zugreifen kann, habe ich mir so zurecht gelegt, dass Du in diesem Fall einen 2000 Rechner erwischt hast, der ja von Haus aus keine Firewall hat ...

Aber da die Firewall ja nicht an ist, waren diese Überlegungen durch die Bank falsch :D

Funktioniert ein ping <IP-Adresse> ?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...