Jump to content

DNS Probleme, Error 4015/4004


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

 

Auf meinem DC (W2k3) habe ich folgendes Problem. Im Eventlog des DNS Servers bekomme ich immer wieder die Fehlermeldungen 4015 und danach 3-4mal die Fehlermeldung 4004.

 

Error 4015:

DNS-Server hat einen kritischen Fehler im Active Directory ermittelt. Stellen Sie sicher, dass das Active Directory ordnungsgemäß funktioniert. Die erweitere Fehlerdebuginformation (die eventuell leer ist), ist "". Die Ereignisdaten enthalten den Fehlercode.

 

Error 4004:

Der DNS-Server konnte die Aufzählung der Verzeichnisdienste der Zone "254.93.10.in-addr.arpa" nicht vollständig durchführen. Dieser DNS-Server ist so konfiguriert, dass er Verzeichnisdienstinformationen für diese Zone benötigt, und kann diese ohne diese Informationen nicht laden. Überprüfen Sie, dass das Active Directory richtig funktioniert und wiederholen Sie die Aufzählung der Zone. Die erweiterte Fehlerdebuginformation (die eventuell leer ist) ist "". Die Ereignisdaten enthalten den Fehlercode.

 

Ein netdiag hat folgendes ergeben:

 

Default gateway test . . . . . . . : Failed

 

[FATAL] NO GATEWAYS ARE REACHABLE.

You have no connectivity to other network segments.

If you configured the IP protocol manually then

you need to add at least one valid gateway.

 

Ich habe auf dem Server zwei Netzwerkverbindudungen, wobei die eine deaktiviert ist, die zweite ist aber korrekt mit Gateway eingerichtet. Ich habe ansonsten auch überhaupt keine Netzwerkprobleme.

 

Kann mir jemand helfen.

Vielen Dank und

Gruss sandsturm

Link zu diesem Kommentar

Was verstehst du unter Bindungsreihenfolge? LAN Verbindung ist auf der deaktivierten Karte, und LAN Verbindung 2 ist auf der aktivierten. Meinst du es hat was damit zu tun? Der DNS Server Dienst ist nur auf seine eigene IP Adresse konfiguriert. Das Gateway ist eine Firewall die aus Sicherheitsgründen nicht gepingt werden kann. Aber die Verbindung steht auf jeden Fall, ich kann problemlos DNS Auflösungen für interne und externe Adressen machen.

Link zu diesem Kommentar

Okay, das stimmt also alles, der Gatewaytest schlägt aufgrund der Firewalleinschränkungen fehl. Wie oft bekommst Du diese Fehler denn, mehrmals am Tag, beim Neustart ... ? Gibt es Einträge im Verzeichnisdienst-Eventlog, die ungefähr zur gleichen Zeit auftreten ?

Ich habe bei EventID auch was zum 4015 gefunden

http://www.eventid.net/display.asp?eventid=4015&eventno=333&source=DNS&phase=1

und ebenso zum 4004

http://www.eventid.net/display.asp?eventid=4004&eventno=334&source=DNS&phase=1

Link zu diesem Kommentar

Die Fehler erscheinen immer nach einem Neustart, jedoch nicht nach jedem. Manchmal erscheinen die Fehlernach einem Neustart des Server oder des Dienstes und manchmal erscheinen sie nicht. Die Event ID Einträge habe ich schon angeschaut, für mich kommt nur die Möglichkeit der Deinstallation/Installtion in Frage. Jedoch weiss ich nicht ob das wirklich etwas bringt.

Link zu diesem Kommentar

Hast Du denn Probleme mit der Namensauflösung, mit der Replikation, Exchange oder sonstwas ? Ich habe diese Einträge auch manchmal , aber keinerlei Probleme (deswegen ignoriere ich das einfach)

DCDIAG /V und NETDIAG zeigen Dir ja auch keine Fehler an oder (mal von dem Gatewaytest abgesehen) ?

 

Zitat aus einem Beitrag auf http://www.eaggheadcoffee.com

 

"Event ID errors 4004 and 4015 events are common at startup if your zones are

stored in Active Directory and you only have one DC. The reason is Active

Directory needs DNS to start and since the zones are stored in Active

Directory DNS cannot load the zones until Active Directory has started. You

can ignore these as long as they only appear only at start up or you

deselect the option to store in Active Directory or, you can set up another

DC with DNS so Active Directory can already be started when DNS starts. "

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...