Jump to content

Postfach löschen


Lavikus
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hat vieleicht jemand eine Idee wir ich ein Postfach leeren kann ohne das Postfach und dessen Berechtigungen zu löschen über den Exchange System Manager.

 

Hintergrung: Die Daten werden uber EAS oder Über OMA mit ein PDA Sync. und werden richtig dargestellt. Im Outloock jedoch gibt es unter den kontakten doppelte Einträge die sich nicht entfernen lassen. Beim Versuch die Daten zu entfernen kommt die Fehlermeldung (singemäß das die Daten bereits gelöscht oder verschoben oder das ich keine Berechtigung habe. Über OWA kommt die gleiche Meldung.

 

Der Versuch die Datenbank zu defragmentieten hat nicht gebracht. Auch die Reparatur mit eseutil /P /i hat keine Besserung gebracht.

 

Alternativ ist mir die Möglichkeit bekannt den User zu löschen und neu anzulegen. Vorher die Datenbank mit exmerge zu exportieren. Die Sache ist aufgrund der Berechtigungen sehr aufwendig.

 

Im Exchange System Manager habe ich die Möglichkeit gesehen das Postfach zu leeren unter den Postfachspreicher >> den betroffenen User >> alle tasks. Die Funktion ist jedoch auf mein SBS 2003 SP2 ausgegraut.

 

Ich bin für jede Info dankbar.

 

Gruß

 

Lavikus

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Die Funktion leeren ist erst dann verfügbar, wenn zuvor das Postfach gelöscht wurde.

 

Um ein Postfach zu löschen geht man wie folgt vor:

 

- Benutzer -> Exchange Aufgaben -> Postfach löschen

- am jeweiligen Postfachspeicher den Clean Up Manager starten

- das gelöschte Postfach wird nun mit einem roten X gekennzeichnte

- Postfach leeren (das Postfach wird nun endgültig gelöscht)

 

Dabei gehen natürlich auch alle Einstellungen verloren, da mit dem Löschen auch die Exchange Attribute des Users gelöscht werden. Das gleiche passiert auch mit Exmerge, da hier nur der Inhalt exportiert wird, und keine Postfachrechte.

 

Das Problem mit den PDA's kommt mir auch immer wieder unter, bis jetzt allerdings nur mit der Kalendersynchronisation.

 

Hier hat bis immer folgende Methode geholfen:

- betreffender Ordner -> Rechtsklick -> Erweiterte Suche

- im Betreff nichts eingeben und auf Suchen klicken

- es werden nun alle Einträge angezeigt (die fehlerhaften mit einem Symbol davor)

- beim Versuch einen zu löschen, kommt eine Meldung mit dem Synchronisationsproblem, diesen bestätigen und die betreffenden Einträge ließen sich bis jetzt immer löschen.

 

Wie gesagt, bis jetzt waren es immer Termine, bei kontakten habe ich es noch nicht getestet.

 

Eine weitere Möglichkeit wäre es, den gesamten Kontaktordner zu löschen. Wenn es eine Unterordner oder ein vom User angelegter Ordner ist, kann er über Outlook gelöscht werden. Wenn es der Default Ordner Kontakte in Outlook ist, kann er nur über OWA gelöscht werden.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo Günther,

 

danke für deine schnelle Antwort. Der Tipp mit der erweiterten Suche hat leider nicht funktioniert. Den Aufwand mit dem Löschen der gesamten Kontoinformationen wollte ich mir nicht antun, da es sich leider um mein Konto handelt und die ganzen Berechtigungen als Admin sehr verzweigt sind. Darüber hinaus wäre eine neue Installation von Faxmaker + SMS Server notwendig, da das Ding nach der Herausnahme des Admins Probleme mit dem AD bekommt, was zur folge hat, dass der Admin keine Faxe erhält.

 

Ich habe gestern meine Images nachgeschlagen und bin auf den 27.11.2005 gestoßen, wo noch alles in Ordnung war.

Vor der Einspielung habe ich die Daten des User vom 27.11 bis heute gesichert und anschließend in Outloock inportiert. Die ersten User haben heute Morgen bereits mit OMA sync. können. Ich natürlich auch.

 

Um nochmal den Fehler zu konkretisieren: auf den PDA erscheint eine Meldung "Sync_5", da der PDA den Fehler nicht überspringen kann. Manchmal hat es bei mir geholfen den Posteingang zu syncr. und der Fehler war weg. Versucht man jedoch den Fehler zu beheben in dem man eine PC Sync. durchführt oder löscht die Einträge im PDA, replizieren sich die Einträge zu Dubletten und dann bekommt man sie wie im meinen Fall nicht weg. Einzige Lösung die ich kenne ist, dass betreffende Konto zu löschen und neu einzurichten.

 

Ich verstehe jedoch nicht, dass sich dieser Fehler über zwei Images (09.12 sowie am 11.12.05) -ohne mir aufzufallen- mitgeschleift wurde.

 

What ever - es funktioniert ja jetzt.

 

Danke nochmal

 

LG

 

Lavikus

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...