Jump to content

Verbindung zwischen 2 VLans - Verständnisfrage


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe nun schon einiges über VLans gelesen aber so ein paar grundlegende Dinge sind mir noch nicht klar geworden.

 

Ich habe hier einen Vigor 2900i in Gebrauch.

Wenn ich nun Lan-Port 1 dem VLan 1 zuordne und Port 2 dem VLan 2, sind diese Netze dann komplett voneinander getrennt und ein Zugriff vom PC einen Netzes auf den des anderen Netzes ist überhaupt nicht mehr möglich? Sondern beide Netze können nur noch gemeinsam den Internetanschluss und den Drucker am Druckerport nutzen?

Oder gibt es doch noch eine Möglichkeit untereinander zu komunizieren?

 

Die Problemstellung ist:

Ich möchte einen AP an den Router hängen an welchem sich normalerweise PC's anmelden die nur ins Internet sollen aber nicht ins restliche Netz.

Manchmal soll ich allerdings dann doch ein Notebook anmelden können und auf die restlichen Netzwerk-PCs Zugriff haben.

 

Danke, Peter.

Link zu diesem Kommentar
Wenn ich nun Lan-Port 1 dem VLan 1 zuordne und Port 2 dem VLan 2, sind diese Netze dann komplett voneinander getrennt und ein Zugriff vom PC einen Netzes auf den des anderen Netzes ist überhaupt nicht mehr möglich?

 

Richtig.

 

Sondern beide Netze können nur noch gemeinsam den Internetanschluss und den Drucker am Druckerport nutzen?

Oder gibt es doch noch eine Möglichkeit untereinander zu komunizieren?

 

Das kann ich nicht genau sagen, hängt dann vom Router ab und was man da so konfigurieren kann. Ich kenne den Vigor nicht.

 

Aber grundlegend sieht es so aus ... Wenn du ein Switch in 2 VLANs aufteilst ist es so als würdest du aus einem Switch, 2 machen. VLAN 1 ist gleich Switch 1 und VLAN 2 ist gleich Switch 2. Stell dir vor diese beiden sind physikalisch nicht miteinander verbunden. Wenn in beiden Netzsegmenten das gleiche IP Subnetz eingerichtet ist, kannst du mit einem Kabel VLAN1 und VLAN2 leicht miteinander verbinden .

 

Für dein Szenario ist das im Prinzip genau das richtige. Kommt nur drauf an wie oft dieses eine Notebook dann doch mal ins "interne" Netzwerk rein muß. Wenn müßtest du wohl entweder ne Leitung stecken oder man kann das im Vigor konfigurieren. Aber auf jeden Fall muß man jedes mal was an der Konfiguration ändern. Schlecht wenn kein Admin da ist und der User muß ins Netz.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

du müsstest beim Vigor dann noch ein drittes VLAN mit den Printserver aufbauen und VLAN1 und VLAN2 die Kommunikation mit dem VLAN3 erlauben. Dadurch können zwar beide VLANs (1 und 2) drucken, jedoch nicht direkt miteinader kommunizieren.

 

Der Verkehr ins Intrenet ist, soweit mir bekannt ist, allen VLANs möglich.

 

Gruß Data

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ok, danke für eure Antworten. Das ist so ziemlich das was ich wissen wollte.

Wäre doch in dem Zusammenhang eigentlich ganz interessant, wenn man z.B. einer eindeutigen Mac-Adresse einer Netzwerkkarte aus dem einen VLan dann doch den Zugang zum anderen VLan ermöglichen könnte. Sach ich mal so als Laie.

Dann könnte ich das eine Notebook über den AP im einen VLan ins andere VLan lassen, aber alles andere was am AP hängt könnte nur, in diesem Vigor-Fall, ins Netz und an den Netzwerkdrucker.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...