Jump to content

Problem mit DHCP-Server (RIS-Server als Problemfaktor?)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

62,12/09/05,10:38:17,Anderer Server gefunden,192.168.1.5,,,

01,12/09/05,10:38:17,Angehalten,,,,

 

In den Logfiles steht das als Fehlermeldung, wenn der DHCP-Server herunterfährt. Dann muss ich mich manuell einloggen und den DHCP-Server wieder starten. Das geht dann auch wieder für ein paar Stunden. Als Vermutung für eine Fehlerquelle habe ich einen anderen Windows 2003 Server, wo ein RIS-Server drauf läuft. Ich habe schon Remoteinstallationsdienst und TFTP Dienst abgestellt in der Hoffnung, dass der DHCP-Server wieder funktioniert.

 

Jedoch leider kein Erfolg. Nun habe ich auch die Bootoptionen aus dem DHCP-Server herausgenommen und nun ist eigentlich wieder alles wie es war. Kein Rechner hier im Netzwerk hat die 192.168.1.5 ... und der Server gibt sie auch nicht ab. Ich weiß nicht, woran das noch liegen kann. Wenn das nicht läuft, geht kein VPN und darf mich das Wochende da hinsetzen und mich auf Fehlersuche begeben ;-/

 

Bin für jeden Tipp dankbar.

 

Gruß

Konstantin aka TheBigK

Link zu diesem Kommentar
62,12/09/05,10:38:17,Anderer Server gefunden,192.168.1.5,,,

01,12/09/05,10:38:17,Angehalten,,,,

 

Irgendein Gerät muss ja die 192.168.1.5 haben. Ein Router vielleicht? Was ist denn eure normale Netzwerkadresse? 192.168/24?

 

Als Vermutung für eine Fehlerquelle habe ich einen anderen Windows 2003 Server, wo ein RIS-Server drauf läuft. Ich habe schon Remoteinstallationsdienst und TFTP Dienst abgestellt in der Hoffnung, dass der DHCP-Server wieder funktioniert.

 

AFAIK muss für RIS ein DHCP Server vorhanden sein. Läuft auf dem 2003 Server denn ein DHCP Server?

Link zu diesem Kommentar

sind beides win2003... und nur auf einem läuft ein dhcp. Und ich finde keinen Rechner, der die 5 verwenden könnte. Alle Rechner im Netz haben eine IP-Range die über der 5 liegen (wegen dhcp). Und die server haben alle statische ips. Die sind auch alle wunderbar erreichbar.

 

An der Konfiguration habe ich auch nichts geändert. Und Router / Firewall / andere server haben alle die richtige IP.

Link zu diesem Kommentar
sind beides win2003... und nur auf einem läuft ein dhcp. Und ich finde keinen Rechner, der die 5 verwenden könnte. Alle Rechner im Netz haben eine IP-Range die über der 5 liegen (wegen dhcp). Und die server haben alle statische ips. Die sind auch alle wunderbar erreichbar.

 

Tja, mag sein. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, das die DHCP Logfiles lügen... ;)

 

An der Konfiguration habe ich auch nichts geändert. Und Router / Firewall / andere server haben alle die richtige IP.

 

Ist der Fehler reproduzierbar? Hast du mal einen Sniffer eingesetzt?

Link zu diesem Kommentar

nein. Nenn mich *******. Was ist das und was tut er und wie benutze ich ihn? *g*

 

edit: aber eins ist schonmal merkwürdig und geht mir nicht in den Kopf. Wieso stoppt sich der DHCP-Server. Der Server ist doch die ganze Zeit erreichbar. Durchgehend. (unter der 192.168.1.5)

 

Wieso soll der Server auf die Idee kommen, den DHCP Server zu stoppen (selbst wenn ein rechner versucht, seine IP auf die 192.168.1.5 zu setzen

Link zu diesem Kommentar
edit: aber eins ist schonmal merkwürdig und geht mir nicht in den Kopf. Wieso stoppt sich der DHCP-Server. Der Server ist doch die ganze Zeit erreichbar. Durchgehend. (unter der 192.168.1.5)

 

Ich denke diese Adresse ist nicht vergeben!?

 

Wieso soll der Server auf die Idee kommen, den DHCP Server zu stoppen (selbst wenn ein rechner versucht, seine IP auf die 192.168.1.5 zu setzen

 

Der DHCP Server stoppt sich selbst, nicht den anderen DHCP Server.

Link zu diesem Kommentar

als symbol für eine freigegebene Verbindung ist doch die Hand (wie bei dateifreigabe)

 

Und nicht die Server sind über DHCP angebunden. die haben alle statisch... die Klammer bezog sich nur auf die clients.

 

192.168.1.17: Krokodil (Win2003... nix dhcp... deaktivierter RIS)

Dort sind 2 NEtzwerkkarten drin udn eine ISDN Kare... die eine netzwerkkarte is mit nem isdn-router verbunden

 

192.168.1.5 / 6 Mücke (Exchange, DHCP, AD) <<- warum der 2 ips hat, weiß ich nicht genau

 

Nilpferd: 192.168.1.15 (linux-debian) (nix dhcp)

Kaiserpinguin: 192.168.1.28 (ebenfalls linux-debian) (nix dhcp)

 

alles grad geprüft

Link zu diesem Kommentar
als symbol für eine freigegebene Verbindung ist doch die Hand (wie bei dateifreigabe)

 

Ach so.

 

192.168.1.17: Krokodil (Win2003... nix dhcp... deaktivierter RIS)

Dort sind 2 NEtzwerkkarten drin udn eine ISDN Kare... die eine netzwerkkarte is mit nem isdn-router verbunden

 

Okay.

 

192.168.1.5 / 6 Mücke (Exchange, DHCP, AD) <<- warum der 2 ips hat, weiß ich nicht genau

 

Das solltest du vielleicht mal versuchen rauszufinden.

 

Nilpferd: 192.168.1.15 (linux-debian) (nix dhcp)

Kaiserpinguin: 192.168.1.28 (ebenfalls linux-debian) (nix dhcp)

 

Ich hatte es ursprünglich so verstanden, das der DHCP Server in deinem Netz unter der Adresse 192.168.1.5 einen anderen DHCP Server entdeckt und deshalb seinen Dienst eingestellt hat. Wenn du den RIS-Server auf 192.168.1.17 verwenden willst, solltest du diesen so konfigurieren, das er seine DHCP-Adressen für die RIS Clients vom 192.168.1.5'er DHCP Server holt. So ganz verstehe ich das Problem aber nicht (mehr)...

Link zu diesem Kommentar

Ein Kollege hat etwas herausgefunden, was unter umständen hilft. der Ras-dienst lässt wohl auch einen dhcp-server laufen, der nun (hoffentlich) gestoppt wurde. Am Wochenende werden wir es sehen, ob VPN noch funktioniert.

 

Nichts dest trotz danke ich dir für die nette Hilfe. Am Montag werde ich dann wieder alle RIS-Services und DHCP-Einstellungen aktivieren, die ich für den RIS brauch und werd daran dann mal weiter basteln.

 

Ich wünsch dir schönes Wochenende.

 

Gruß

dankbarer Konstantin aka TheBigK

Link zu diesem Kommentar
Ein Kollege hat etwas herausgefunden, was unter umständen hilft. der Ras-dienst lässt wohl auch einen dhcp-server laufen, der nun (hoffentlich) gestoppt wurde. Am Wochenende werden wir es sehen, ob VPN noch funktioniert.

 

Ah ja. Klar, für die VPN Verbindungen. Vielleicht kann man diesen so konfigurieren, das er für die VPN Clients die IP-Adressen des DHCP Servers nutzt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...