Jump to content

2K3 in 2K Domäne aufnehmen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

Ich habe folgendes vor: Eine neue Maschiene mit W2K3 installieren und in die W2K-Domäne als zusätzlichen DC aufnehmen. Alle Rollen an den neuen 2K3-Server übergeben und den alten Server abschalten.

 

Folgendes habe ich versucht:

 

1. Meinen 1. DC (Schema-Master) mit Ghost geklont. Sicher ist Sicher.

2. Vom Netz genommen. Netzwerkkabel ist an einen Switch angeschlossen. Dahinter ist aber nichts mehr.

3. Selbstverständlich mit Administrator angemeldet.

4. In der MMC/AD Schema/Betriebsmaster das Häckchen gesetzt "Schema darf geändert werden.

5. Mit der Server 2003 CD ADPrep /forestPrep ausgeführt.

 

Das schlägt aber immer noch fehl mit der Meldung "Die FSMO-Funktion konnte nicht übertragen werden: 52"

 

Ich habe bei euch und im INet geschaut aber jetzt nichts mehr gefunden, was ich noch machen könnte. Auch mit ntdsutil sehe ich, dass ich den Schema-Master habe. Was kann ich noch ändern??? Liegt es darin, dass ich ihn vom Netz genommen habe und die Verbindung zu den anderen DC's nicht mehr vorhanden ist?

 

Vielen Dank für alle Antworten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo IThome

 

Ich habe insgesamt 3 DC's, 2 in der Stammdomain und 1 in einer Subdomain an verschiedenen Standorten, alle mit W2K-Server. Nun soll ich auf 2003 gehen. Damit ich nicht im scharfen Betrieb irgendwelche Fehler mache, habe ich mir von meinem ersten DC ein Immage auf einen baugleichen Server gespielt.

 

Mit diesem Server bin ich am Testen. Es ist der Schema-Master der Gesamtstrucktur. Damit er sich nicht mit seinem Zwilling in die Quere kommt, habe ich ihn vom Netz genommen, d.h. physikalisch vom Netz getrennt. Schließlich hat der Server die gleiche IP, SID und Namen wie der andere. Wenn ich das AD umgestellt habe, will ich einen neuen W2003 Server in die Domäne bringen, der dann die Betriebsmasterfunktionen übernehmen soll. Die 2000er-Server sollen dann abgeschaltet werden.

 

Die Fehlermeldung steht im Protokoll von adprep. Wenn ich adprep /forestprep ausführe läuft alles ganz normal, irgendwann muß ich ein "c" eingeben, dann huscht noch was über das cmd-Fenster und dann ist das Fenster zu.

 

Im Protokoll steht dann die Fehlermeldung: "Die FSMO-Funktion konnte nicht übertragen werden: 52"

 

Ich weiß einfach nicht weiter. Ich habe auch keine Lust darauf die Domäne mit allen Konten, Richtlinien, Stantorten neu aufzusetzen. Es soll doch auch so funktionieren.

Link zu diesem Kommentar

Aha, jetzt habe ich es verstanden (glaube ich :D ). Ich gehe bei einem solchen Vorhaben anders vor. Ich sichere alle DCs inklusiv Systemstate, führe auf dem Schemamaster adprep /forestprep durch, führe eine vollständige Replikation durch und vergewissere mich, dass sie vollständig durchgelaufen ist. Dann erst füge ich den 2003 Server der Domäne als zusätzlichen DC zu und übernehme anschliessend die Rollen. Getestet habe ich sowas natürlich auch schon, allerdings habe ich dann die vollständige DC/Domänen-Struktur in der Testumgebung abgebildet und nicht nur nur einen Teil.

Link zu diesem Kommentar

Genau das will ich auch machen. Aber adprep /forestprep läuft nicht. Das ist mein Problem. Und ich weiß nicht warum. Vieleicht muss ich auch die vollständige Domänenstucktur nachbilden. Ich hatte aber gedacht zu Testzwecken reicht es nur mit dem ersten DC (Schemamaster) es auszuprobieren. Und das sicherheitshalber auch getrennt vom Netz.

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...