Jump to content

XP SP2 DCOM-Fehler - WIA Device Manager


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

bei einem Kunden besteht auf einem PC mit XP SP2 folgendes Problem:

 

Nach Öffnen des Arbeitsplatzes dauert es lange, bis Laufwerke angezeigt werden, dabei wedelt ständig die Taschenlampe. Dies unabhängig davon, ob als lokaler Admin (ohne netzlaufwerke) oder Domänenbenutzer (mit Netzlaufwerken) angemeldet. Dies passiert bei jedem Start des Arbeitsplatzes. Im IE dauert es ewig, bis Seiten angezeigt werden. Zugriffe im Netzwerk sind langsam.

 

Gleichzeitig erscheint im Systemprotokoll dann mehrfach folgender Eintrag:

Ereignistyp: Fehler

Ereignisquelle: DCOM

Ereigniskategorie: Keine

Ereigniskennung: 10010

Datum: 08.12.2005

Zeit: 14:00:33

Benutzer: KN_Ilsede\buecherei

Computer: PCL

Beschreibung: Der Server "{A1F4E726-8CF1-11D1-BF92-006008ED811}" konnte innerhalb des angegebenen Zeitabschnitts mit DCOM nicht regstriert werden.

 

Gehe ich auf Verknüpfungen, die direkt auf Ordner oder Netzlaufwerke weisen, wird der Inhalt normal schnell angezeigt - als ob der Explorer erst mit sich zu Rate gehen muß, was er für Laufwerke anzuzeigen hat.

 

Googeln, http://www.eventid.net und regedit ergaben, daß hinter dieser ID der WIA Device Manager (WIADevMgr) steckt. Es gibt keine Protokolleinträge, daß Dienste nicht starten würden, Hoch- und runterfahren ist normal schnell. Deaktivieren des VS (McAfee 8.0i) beschleunigt nichts. Der ergoogelte Tip, Geräte abzuhängen und zu deinstallieren (speziell USB) brachte nichts.

 

Vor einiger Zeit soll es auf der Kiste das Problem gegeben haben, daß der WMI-Dienst nicht startete, was seit Installation von SP 2 behoben ist - die Lahmars***igkeit war wohl vorher schon da.

 

Was macht dieser WIA Device Manager, kann ich den ggf. abschalten , wenn ja wie (unter Dienste finde ich ihn nicht)?

 

Wäre schön, wenn jemand eine Lösung außer "Neu aufsetzen" wüßte!

 

Gruß Docmartin

 

Nachtrag: Wenn der Arbeitsplatz dann seine Laufwerke beisammen hat, sind sie einfach alphabetisch untereinander aufgelistet und nicht wie sonst in Kategorien (Festplatten, Geräte mit Wechselmedien, Netzlaufwerke) unterteilt.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Da ich exakt diese Symptomatik auch auf einem Notebook (Del Latitude D800; Win XP pro SP2) habe, möchte ich den Thread gerne wiederbeleben.

 

Der bewusste WIA Device Manager ist offensichtlich zur Installation bzw. Registartion von vor allem Imaging Devices gedacht und ein integraler Bestandteil des Systems.

Bei mir traten die Probleme in der beschriebenen Form von einen Tag auf den anderen ein, ohne daß ich eine Änderung am System nachvollziehen könnte. Ich vermute jedoch (siehe oben) Probleme mit einem schon länger installierten Gerät dieser Ordnung (könnte bei diesem Rechner beispielsweise ein HP All-in-one Gerät sein).

 

Sollte ich der Sache auf die Sput kommen, werde ich das Ergebnis hier posten. Bis dahin wäre ich allerdings für jeden Tipp dankbar, weil ich keine große Lust habe, die Kiste komplett neu aufzusetzen ;)

Link zu diesem Kommentar

Das ging jetzt schneller als erwartet, aber ich möchte die Lösung (in meinem Fall ist es zumindest eine gewesen) niemandem hier vorenthalten:

 

Die Vermutung mit den Treibern von HP (die haben ja in dieser Hinsicht einen gewissen "Ruf") war mal wieder richtig.

In meinem Fall war es das gesamte Softwarepacket für einen PSC 2500. Es gab zwar keine Änderungen daran, aber eine der vielen Komponenten war wohl bedschädigt. Dies führt nun dazu, daß bei jedem Laden des Arbetisplatzes der DCOM (einer der beiden Teile, die mit SP2 den alten RPC-Dienst abgelöst haben) über den WIA Dienst die Treiber für dieses Gerät, ohne Erfolg und beendet nach einem herrlich langen Timeout, zu laden.

 

Die beschriebenen Symptome sind damit logisch nachvollziehbar. - Wer so etwas auch beobachtet, sollte also nach Treibern/Software für jedwede Imaging Geräte Ausschau halten und diese einzlen entfernen, soweit möglich.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hallo miteinander,

wenn auch schon alt, so hat mir der Beitrag heute weitergeholfen. Die obige Problematik ergab sich bei mir bei der De/installation eines HP M1522nf. Nach der Deinstallation dauerte der Aufbau des Arbeitsplatzes gut über eine Minuate. Habe die Treiber erneut installiert. Jetzt ist das Verhalten des Arbeitsplatzes wieder normal.

btw. Der USB-Scanner HP Scanjet 4000 war nach Deinstallation des HP M1522nf witzigerweise mit weg.

Mein Dank den Autoren

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...