Jump to content

Fa. mit 3 Standorten und nur 30 user. - Welche Server Hardware??


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin again, ;)

 

Das Ersatztsystem wäre ja der ideale Backup DC u. DNS, oder?

 

Naja - ich wills mal so sagen... Was passiert mit dem AD, dem man dann, wenn man ohnehin Probleme hat, einfach einen DC/DNS usw. klaut. Den sauber rauszunehmen, fehlt im Streßmoment ganz sicher die Zeit, Ruhe, Geduld und ob das überhaupt problemlos geht, z.B. wenn der "Master" permanent einfriert, sei mal dahingestellt. Ich sage nicht "****sinn", sondern: "ganz in Ruhe drüber nachdenken - die Vorteile gegen die Nachteile abwägen und dann entscheiden".

 

In meinem Fall war das kein Problem - der Kunde wollte es nicht und wenn der DC mal kracht, dann wird eben per DaSi auf den Stand des Vortages gesprungen - soviel passiert administrativ in diesem Netz nicht.

 

Einzig auf Postfachebene kann man die Mails nicht wiederherstellen, aber sonst.

 

Wenn man das im Extremfall mal braucht, ist der Ersatzerver bestens dazu geeignet... :) Muß man dann natürlich vom Netz nehmen..

 

was heißt überkreuz?

 

Server1 hält ein komplettes Image von Server 2 und umgekehrt.

 

was heißt offline gehostet?

 

Offline: Der Server ist down. Damit gibt es keine offenen Dateien!

geghostet: Symantec Ghost32 für WinPE. Läuft aus einem "abgespeckten" XP (oder W2k3) direkt von CD.

Wiederanlauf: Der Server mag nicht mehr starten und die Reparaturversuche nützen nix - alternativ: den Server gibts gar nicht mehr... usw.. was passiert, wenn man eigentlich die Kiste komplett neu installieren müßte. Beim SBS2003 mit allem drum und dran; geschätzt 6h. Dann noch die DaSi zurückspielen und schon ist mindestens ein ganzer Tag rum...

 

ich hatte mehr an live images gedacht.

 

Ich persönlich traue diesem Zeug nicht über den Weg. Es sind immer open Files da und wie die diversen MSDE's, der Exchange usw. im Fall des Falles reagieren, kann ich nicht kalkulieren...

.."offline" funktioniert definitiv - alles Andre kann, aber muß nicht. Und da wären mir selbst 1% Restrisiko zuviel.

 

Gruß Karl

Link zu diesem Kommentar

Morgen,

@ Der Karl

Und was machst Du, wenn Du 4h Wiederanlauf gewährleisten mußt? Richtig, Du stellst Dir eine Ersatzmaschine hin! Warum das billiger sein soll, wenn das Ding bei Dir und nicht beim Kunden steht, verstehe ich nicht!

Dieser Service kommt vom Hersteller. Wir arbeiten mit MAXDATA, da klappt das gut. Sollte bei HP auch drin sein.

Aber wie gesagt, ich finde deine Idee, den Ersatzserver beim Kunden stehen zu haben eigentlich sehr gut, auch, weil ja die Hardware jemand vorhalten muss, dann kann das der Nutzer schon selbst sein.

 

@DerMario2

Deine Vorstellung zu den jetzt 3 Servern ist sehr gut, aber ich würde dem Backup-DC auch 3 GB RAM geben. Allein schon der WSUS beansprucht ordentlich und aus Erfahrung weiß ich, dass solch ein Server meist noch mehr Aufgaben bekommt.

 

Gruß Goscho

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

@goscho

 

Ich hatte Dich schon verstanden - aber wir reden nicht über das Selbe...

 

Mal eine fiktive Kalkulation - hab die Preise von HP jetzt nicht zur Hand..:

-Der vor Ort-Service mit 4 Stunden Reaktionszeit kostet (angenommen) 1/10 vom Kaufpreis pro Jahr. Bei zwei 3,5 TEUR-Maschinen wären das 700 EUR/Jahr bzw. über eine angenommene Laufzeit von 4 Jahren = 2800 EUR. Bei 5 Jahren Laufzeit bist Du genau beim Preis einer kompletten Maschine.

Diese 4 Stunden "Reaktionszeit" sind aber mitnichten eine Wiederanlaufzeit, sondern ein Zeitraum bis der Techniker kommt und defekte Hardware (und auch nur definitiv defekte Hardware tauscht) dann erst geht der Wiederanlauf los - in meinem Fall wären wir also schon bei 8 Stunden.

Die Nacht und das WE sind gar nicht abgedeckt und solche Klauseln kennst Du ganz sicher auch:

Die Störung muss bis 13:00 Uhr durch das Server Support Center diagnostiziert sein, wenn die Störungsbeseitigung noch am gleichen Tag beginnen soll.

 

Was ist jetzt aber mit diffusen Störungen, die man gar nicht einer evtl. defekten Hardware zuordnen kann und vor allem: Wie lange suchst Du bei wirklich gemeinen Fehlern, bis Du sicher bist, daß überhaupt ein Hardwaredefekt vorliegt? Hier sind wir von den 4 Stunden schon weit entfernt und ich behaupte mal, daß da locker ein ganzer Tag vergehen kann, bis man sich überhaupt "traut" HP oder Maxdata oder wen auch immer, anzurufen.

 

Und: Wer zahlt die vergebliche Anfahrt, wenn es gar kein Hardwaredefekt war? Und vor allem: Der Techniker ist wieder weg, ein ganzer Tag oder mehr ist rum und Du bist immernoch keinen Schritt weiter.....

 

Sicher ist das alles konstruiert - aber nicht extrem unwahrscheinlich!

Ich frage micht immer: Was kann im schlimmsten Fall passieren und was kann man dann tun?

 

Gruß Karl

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...