Jump to content

Daten verschlüsseln mit WIN XP HE


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

habe auf der Website von Microsoft gelesen, das man Daten auf Win 2000 und Win XP Prof sehr leicht verschlüsseln kann, dass es hierzu ein integriertes Tool gibt:

 

http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/900922.mspx

 

Ich habe jedoch die Win XP Home Edition und da ist das wohl nicht dabei.

Wollte mich nun mal kurz informieren ob wer weiß, wie man das nachträglich einbauen kann bzw. wie man es sonst am besten kann, also verschlüsseln.

 

Besten Dank im Voraus.

 

Euer Manuel

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Also das EFS selber lässt sich für Windows XP Home nicht nachrüsten. Es gibt aber durchaus alternative Verschlüsselungssoftware. Ich hab erst vor kurzem TrueCrypt erfolgreich ausprobiert. Das erstellt dir verschlüsselte Container, die du dann als Laufwerk einbinden kannst. TrueCrypt kriegst du auf http://www.truecrypt.org. Es gibt aber sicherlich noch mehr Software mit ähnlichem Funktionsumfang.

 

Grüße,

JohnDie

Link zu diesem Kommentar

Solange das unter Einhaltung der Lizenzbestimmungen geschieht, ist dagegen ja auch nichts einzuwenden. Sobald aber Dateien manipuliert werden, um ein WinXP Home in ein Professional umzuwandeln stellt dies eigentlich eine Art "Crack" dar, und damit einen klaren Lizenzverstoß.

Natürlich ist es was anderes, wenn man sich mit Ersatztools, wie etwa dem FaJo Programm zur Verwaltung der Dateirechte behilft.

Link zu diesem Kommentar

Hm, eigentlich hab ich den Artikel gelesen ;-) Naja, werde nochmal genau nachlesen. Weisst du zufällig noch die genaue Ausgabe, in der das stand? Evtl. kann ja jemand, der mehr Erfahrung mit Lizenzen hat, etwas dazu sagen. Würde mich nämlich auch mal interessieren.

Aber im Prinzip ist es doch ein ähnliches Vorgehen, wie beim Freischalten von RAID5 im WinXP, oder? Ich dachte halt nur mal gehört zu haben, dass das nicht legal ist, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Man lernt ja nie aus.

 

EDIT: Ich glaube es war die ct 15/05, Seite 50. Hab die Ausgabe leider nicht hier, schaue morgen mal auf der Arbeit rein.

Link zu diesem Kommentar

Ist die Ausgabe 12/2005.

 

Es steht so direkt nicht drin das es illegal ist. (habs nochmal überflogen) - nur das MS mit dem SP3 ne sperre einbauen KÖNNTE.

 

im Übrigen glaub ich nicht das es illegal ist - sonst hätten die das erwähnt ;-)

 

Außerdem - wen juckt das schon im privaten Bereich, wo ja Home zum Einsatz kommt ;-)

 

PS: ich benutze übrigens ne raubkopierte Corporate Windows XP Version, obwohl ich nen gültigen Key habe... mich nervt halt dieses ganze Aktivierungszeug... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...