Jump to content

Datenupdate SQL 6.5/NT4 auf SQL 2000/SBS2003


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

ich habe derzeit ein Admin-Problem der gehobenen Art, bei dem ich nicht mehr weiterkomme. Ich hoffe auf Eure Hilfe ;)

 

Ausgangssituation: Ein bestehendes Token-Ring-Netzwerk mit einem NT4-Server (SP6) sowie SQL-Server 6.5 (8 Clients, also keine große Sache) sollte modernisiert werden.

Ist-Situation: Gigabit-Ethernet mit SBS2003 Premium, SQL-Server 2000 mit SP4 ist installiert. Läuft erwartungsgemäß ohne Probleme im Testbetrieb.

Das Problem: Auf dem alten SQL-Server besteht eine Datenbank, die auf SQL2000 migriert werden muss. Eigentlich ja auch nicht sooo problematisch, aaaber ...

 

Es handelt sich um unterschiedliche Domänen. Server alt hat den Domänennamen "alt" mit dem Adressbereich 192.168.1.xxx, der Server heisst "Serveralt" (und Token Ring). Server neu hat den Domänennamen "neu", der Server heisst "Serverneu" mit dem Adressbereich 192.168.100.xxx.

 

Laut Microsoft geht das so nicht, denn SBS kann produktbedingt keine Vertrauensstellungen für andere Domänen herstellen. Ein Techniker der betreffenden Softwarefirma für die Datenbankapplikation sagte mir hingegen, dass das gehen müsse mittels Server-Aktualisierungs-Assistenten. Ich habe also Serveralt mittels Ethernet mit Serverneu verbunden und kann diesen auch bestens anpingen, auch die Namensauflösung funktioniert. Wenn ich aber den Wizzard starte, dann gibts immer die Fehlermeldung, dass ich mich (trotz korrekten Passworts) nicht mit Admin-Rechten auf den Export-Server einloggen könne.

 

Ich habe (aus meiner Sicht) bereits alle Eventualitäten ausgetestet, alles ohne Ergebnis. Mache ich nur irgendetwas falsch und es gibt Hoffnung, oder scheidet eine Migration der Datenbank auf SQL 2000 aus, weil SBS2003 keine Vertrauensstellung für andere Domänen herstellen kann ???

 

Ich bin für jeden Tipp dankbar und muss noch dieses Wochenende eine Lösung finden ...

 

PS: Eine Labor-Migration auf SQL2000 in einer Arbeitsgruppe scheidet für mich leider aus, da ich keine Installations-CD für SQL 6.5 besitze, die hat mein Auftraggeber irgendwann verschlampt :(

 

Wie gesagt, ich bin für jeden Tipp dankbar und oute mich andieser Stelle mal kurz: Ich habe nicht wirklich Ahnung von SQL-Server (was wohl keine Schande ist).

 

Mit besten Grüßen

Ingo

 

email: stoppe-it@tilbuerger.de

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Mittlerweile habe ich doch noch die Installer CD erhalten und konnte mir eine Labor-Umgebung aufbauen:

 

Server 1: NT4Server mit SP6, SQL-Server 6.5 mit SP3

Server2: W2K Server, SQL-Server 2000 mit SP3

Keine Domänen, beide Rechner via Crosslink verbunden (also ganz problemfrei).

 

Der SQL Server-Aktualisierungs-Assistent startet jetzt auch ganz brav und macht keine Zicken mehr (habe SQL Server mit SP3a laufen und nicht mehr mit SP4). Aber ich würde das ja nicht alles schreiben, wenn ich nicht doch noch ein Problem hätte:

 

Die Migrierung scheitert derzeit daran, dass die Benutzernamen nicht korrekt exportiert werden können. Im Fehlerprotokoll steht dazu, dass der SQL Server-Registirierungsschlüssel nicht geöffnet werden konnte. Hat jemand eine Erklärung dafür? Ich habe mich auf beiden Servern als sa mit Vollzugriff angemeldet. Wie kann ich für den Registrierungsschlüssel die Zugriffsrechte einstellen (in SQL 6.5)?

 

Bin mal wieder für jeden Tipp dankbar.

 

Grüße

Stoppel

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...