Jump to content

zerschossene Partition


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei einem Rechner, auf dem 2 Festplatten waren, ist eine dieser Festplatten kaputtgegangen (hörbarer Headcrash), auf dieser Festplatte war eigentlich die Win-Partition. Das komische ist nun, daß beim Installieren des neuen Windows 2000 angezeigt wurde, daß bereits eine aktive Partition besteht, diese wurde aber aus eben diesem Grund deaktiviert.

 

Der Grund ist, daß diese Partition mit knapp 130 GByte *nicht* die Win Partition war, somit etwas unklar ist, wieso sie überhaupt auf "aktiv" gesetzt war. Weiterhin komisch ist, daß beim Installieren alle funktionierenden LWs angezeigt wurden, bei den 130 GByte aber der Vermerk "diese Partition ist beschädigt" stand, & gleich darunter, bis auf ein paar MByte, fast der selbe GByte Wert für eine Partition "OS/2 Bootmanager", was aber nicht sein kann aufgrund der Plattengröße (es können nicht 2*130 GByte drauf sein). Diese beiden (?) Partitionen haben übrigens keinen Laufwerksbuchstaben.

 

In der Hoffnung, nun doch noch die Daten retten zu können, frage ich euch was da los sein könnte. Was hat das mit dem OS/2 Bootmanager auf sich, hat jemand ne Idee? Ferner, wie kann ich versuchen, die Platte zwar zu aktivieren, aber eben nicht als "aktiv", damit ich mit den bekannten Datenrettungstools nach Daten suchen kann. Ich hoffe jedenfalls, das keine Daten überschrieben wurden.

 

also, 2 Fragen:

 

- wie kann ich die ausgeschaltete Partition nach dem wiederherstellen auf normal setzen, also nicht "aktiv"? Das brauche ich, um mit Tools darauf nach Daten zu suchen.

 

- welches Tool empfiehlt ihr, um auf dieser Partition nach Daten zu suchen, möglicherweise im "Raw" Modus?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

also ich fasse mal zusammen, ist doch etwas viel für morgens um 7 ;-)

Die 2. HDD (Win) wurde komplett neu aufgesetzt. In der Datenträgerverwaltung erscheint jetzt jedoch "in etwa" die alte Partition - ~komplette Plattengröße, andere Formattyp!?

Wie hast du neuinstalliert....formatiert?! Ist das eine primäre Partition?

 

Zwecks Datenrecovery, schau dir mal die Tools von

- Ontrack

- O&O

an.

 

Event. wärs auchn Versuch die besagte Partition zu imagen (.iso oder Acronis-Image) und dann aus nem laufenden System zu mounten und gucken was an Daten da ist.....

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ja, genau, die FP mit dem Win drauf ist kaputt, also C & D, auf der anderen Platte befinden sich vom neu dazugekommenen C & D noch das alte E, F, G, & G war eben beim Installieren als aktive Partition gekennzeichnet, wieso auch immer, & wurde deswegen deaktiviert, weil eben nur eine aktive Partition möglich ist. Daß auf G mit seinen 130 GByte das Win gewesen sein soll, kan nicht sein.

Momentan ist es so, daß G eben deaktiviert ist, insofern würde ich sagen, man sollte es zunächst auf "nichtaktiv" im Sinne von Windows aber eben "aktiv" im Sinne von ansprechbar setzen. Ja, in der Datenträgerverwaltung erscheint G als 130 G große Partition, was durchaus hinkommt (es ist nicht mein Rechner). Es ist sogar NTFS, wobei ich nicht sagen kann, ob es vorher auch schon NTFS war, aber es ist naheliegend.

Bei der Installation wurde für C: formatiert, ja, & zwar logischerweise als primäre Partition. Also, ich werde mir mal die Datenrettungstools angucken, sollte sowas noch haben irgendwo. wenn ich jetzt wüsste, mit welchem Tool man das "aktiv" von G entfernen könnte, würde ich zunächst mal mit dem Programm File Inspector von Convar gucken, ob noch Daten vorhanden sin, das ist afaik RAW-Mode.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...