Jump to content

home netzwerk mit dsl router, zugriff auf anderen rechner sehr langsam


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo!

ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. ich hab das forum schon durchsucht, hab auch einiges ausprobiert, konnte mein problem allerdings nicht lösen:

ich habe zwei xp prof rechner über einen router verbunden und bekommen per dhcp ihre ips. netbios ist auf übernehmen vom router eingestellt. den router brauch ich fürs dsl.

möchte ich nun mit dem explorer von rechner 1 auf die freigaben von rechner 2 zugreifen geht alles blitzschnell, beim zugriff von rechner 2 auf rechner 1 dauert es allerdings recht lange bis die verzeichnis angezeigt werden. in unterordnern funktioniert dann wieder alles.

 

rechner 1 ipconfig/all:

windows ip

hostname: ****up3

primäre dns-suffix knotentyp: unbekannt

ip-routing aktiviert: nein

wins-proxy aktiviert: nein

ethernet adapter lan verbindung

beschreibung: intel® pro/100 ve network connection

physikalische adresse: 00-20-ed-8e-4b-3e

dhcp aktiviert: ja

autokonfiguration aktiviert: ja

ip-adresse: 192.168.0.3

subnetzmaske 255.255.255.0

standartgateway: 192.168.0.1

dhcp-server: 192.168.0.1

 

rechner 2:

windows ip

hostname: ****upper

primäre dns-suffix knotentyp: unbekannt

ip-routing aktiviert: nein

wins-proxy aktiviert: nein

ethernet adapter lan verbindung

beschreibung: realtek rtl8139-familie-pci-fast ethernet-nic

physikalische adresse: 00-e0-7d-b5-bb-cd

dhcp aktiviert: ja

autokonfiguration aktiviert: ja

ip-adresse: 192.168.0.4

subnetzmaske 255.255.255.0

standartgateway: 192.168.0.1

dhcp-server: 192.168.0.1

 

ping funktioniert von beiden rechnern mit ip und name.

 

auf rechner 1 hab ich ein zweites benutzerprofil gehabt, wofür ich dann die erweiterte dateifreigabe aktiviert habe. das benutzerprofil ist aber inziwschen entfernt und ich nutz wieder die einfache dateifreigabe.

 

zuerst dachte ich es liegt an der menge der freigaben, reduzieren hat aber nicht geholfen.

 

ich hab auch probiert, die rechner in der hosts datei aufzuführen,

hab mit regedit bei hkey_localmachine/system/currentcontrolset/servieces/tcpip/parameters/interfaces/{blabla mein interface blabla}/ den schlüssel TcpAckFrequency=1 und TcpDelAckTicks=0 eingefügt und in den sicherheitrichtlinien die digitale signation deaktiviert (bei domänenmitgliedern und bei server und bei client jeweils alle).

 

wichtig ist vielleicht noch dass ich mich mit den letzteren beiden dingen nicht wirklich auskenn und ich das nur probiert habe, weil das bei ähnlichen problemen als lösung vorgeschlagen wurde.

 

verzeiht das ich so einen langen beitrag schreib, aber besser ich hab zuviel geschrieben als zuwenig.

 

falls die frage schon in einem anderen beitrag beantwortet wurde freu ich mich auch über einen link.

 

würd mich freuen wenn mir jemand hilft.

 

/edit: die computernahmen darf ich hier wohl nicht so schreiben :-)

Link zu diesem Kommentar

Hallo und wilkommen on board piz_boese,

 

was war denn nochmal die einfache Dateofreigabe" ?

 

Ich nehme an, die Arbeitsgruppe lautet bei beiden gleich und die Benutzernamen sind

auf dem jeweils anderen PC auch angelegt?

 

Wie siehts mit Firewalls auf den PCs aus? Gibts welche, sind sie aktiviert?

 

netbios ist auf übernehmen vom router eingestellt

Du meinst auf "NetBios-Einstellungen des DHCP-Servers verwenden. ..." ?

 

Gruss

mover

Link zu diesem Kommentar

hi mover! danke für den wilkommensgruß!

 

also, bei der einfachen dateifreigabe kann ich die ordner einfach freigeben ohne spezielle berechtigungen setzen zu müssen, das managet xp dann selber.

die arbeitsgruppe ist die selbe, auf beiden computern bin ich als "piz" mit administrator rechten eingeloggt.

 

und genau, ich meinte "netbios-einstellungen des dhcp servers verwenden" ist auf beiden rechnern aktiviert.

 

ich verwende auf beiden computern die interne xp firewall, die vom "netzwerkinstallations-assistenten" so eingestellt wurde, dass ich netzwerkfreigaben verwenden kann.

im router ist auch eine firewall integriet, die aber eigentlich nur "nach aussen" blockt.

 

im grunde funktioniert ja alles bis auf die verzögerung und eigentlich könnt man auch so damit leben, aber mir lässt dass dann irgendwie keine ruhe, wenn ich weiss, dass irgendetwas nicht optimal funktioniert :-)

Link zu diesem Kommentar

Hallo piz_boese,

 

es tut mir leid, aber ich kenne mich weder mit dem "Netzwerkinstallations-Assistenten"

aus (d.h. ich weiss nicht was der alles veranstaltet), noch mit Dingen wie "einfache

Dateifreigabe".

 

Du könntest noch mal in die Ereignisanzeige gucken, ob Du was auffälliges findest.

Dann könntest Du noch die Dienste vergleichen, ob z.B. ein auf "automatisch" stehender

Dienst nicht gestartet wurde.

 

Was hat denn dieser schicke "Netzwerkinstallations-Assistenten" gemacht?

Gabs da irgendwelche Nachrichten, Logs, oder ähnliches.

 

Oh warte mal. Erstellt der nicht irgendeine Konfigurationsdatei, die man dann auf dem anderen

PC einspielen muss, und schwupp, soll alles funzen mit dem Netzwerk?

Ich glaub, dass hab ich irgendwann mal gemacht (aber höchstens bis zu dem Punkt mit der

Datei-Erstellung). In der Regel vertrau ich nur Netzen, die ich oder ein Kollege

(den ich kenne) eingerichtet habe und nicht ein Assistent.

 

Was mir noch aufgefallen ist:

Dein ipconfig /all zeigt überhaupt keine Einträge für den DNS-Server an !

Wahrscheinlich hast Du den kram aus der DOS-Box abgeschrieben.

 

Wechsel mal in der Konsole nach C:\ und gib dort ein:

ipconfig /all >ipconfig.txt

Danach hast Du auf Laufwerk C eine Datei ipconfig .txt.

Deren Inhalt poste hier mal.

 

So, noch eine Idee. Du sagst ja, das der zugriff von Rechner2 auf Rechner1 langsam geht.

Versuch mal folgendes an Rechner2, ob das dann schneller geht:

Klicke auf Start > Ausführen.

Gib dort ein: \\IP-Adresse von Rechner1\Freigabename

Klick dann auf OK.

Das sieht dann z.B. so aus: \\192.168.1.2\daten

 

Es sollte dann,evtl. mit kurzer Verzögerung, ein Explorer-Fenster mit dem Inhalt

der Freigabe auf Rechner1 aufgehen.

 

Gehts?

 

Gruss

mover

Link zu diesem Kommentar

Hi mover!

Als erstes mal danke für den Tip mit der ipconfig.txt - das ist schon leichter als alles abzuschreiben.

Allerdings steht da immernoch nix über den DNS-Server.

 

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : ****UP3

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt

IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein

WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel® PRO/100 VE Network Connection

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-20-ED-8E-4B-3E

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja

Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.3

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1

DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1

Lease erhalten. . . . . . . . . . : Samstag, 26. November 2005 12:51:21

Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Dienstag, 19. Januar 2038 04:14:07

 

Den Netwekkonfigurationsassistent hab ich auf beiden Computern seperat ausgeführt, ohne Daten auszutauschen. Der war früher bei LAN-Partys immer ganz praktisch, weil man den von der XP-CD auf allen Windows Betriebssystemen ausführen konnte und sich -schwupps- in kürzester Zeit alle Computer gefunden haben.

 

In der Ereignis Anzeige find ich nix auffälliges was sich aufs Netzwerk oder sowas bezieht.

 

Ich hab deinen Vorschlag ausprobiert und siehe da: zwar macht es zeitlich keinen Unterschied ob ich den Computername oder die IP-Adresse verwende, wenn ich allerdings gleich auf die Freigabe (z.b "\\****up3\freigabe1\") zugreif gehts blitzschnell. Das funktioniert dann auch im Explorer. Ich hab mir jetzt einfach Links auf die einzelnen Freigaben gesetzt und kann das Problem somit umgehen. :-)

 

Zu Weihnachten gibts neue Festplatten, da hab ich eine Neuinstallation der Rechner geplant und werd mal versuchen mein Netzwerk ohne den Assistenten zum laufen zu bringen. :-)

Wenn ich dann wieder das gleiche Problem hab meld ich mich nochmal.

 

Falls dir oder einem anderem trotzdem noch was einfällt freu ich mich trotzdem.

Vielen Dank für deine Mühe.

 

piz

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...