Jump to content

Win2000 Server & KHK Classic Line


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich melde mich mal eben mit der Frage, ob hier jemand KHK Classic Line einsetzt.

Ok, ein, zwei weitere Fragen darüberhinaus :-)

 

Ein KHK-Server muss von einer Hardware auf eine andere umgezogen werden.

Nicht nur das, sondern es handelt sich da um eine uralte Ausgangskiste

(IDE-Platte, P2 ...usw.).

 

Die neue Maschine hat einen HP-Netraid-Controller, also ist der "inaccessible_boot_device" vorprogrammiert, was aber machbar sein sollte :-)

 

Ich habe allerdings von KHK keinen Schimmer, deshalb habe ich die die Umgebung heute mal "eben überflogen".

Die gesamte Installation und Konfiguration scheint sich rein unterhalb eines Verzeichnisses ( D:\CL2000 ) zu befinden. Ein paar wenige Ausnahmen auf der root-Platte scheinen übernommen werden zu können. Darüberhinaus gibt es 2 Dienste, die ich auch übernehmen könnte. Mich "stört", dass in der Registry nicht wirklich viel hinterlegt ist.

 

Sollte ein KHK-Umzug so einfach sein, dass ich die Daten aus dem File-System einfach "kalt" übernehme, die Dienste einrichte und gut is (NW-Parameter übernehmen usw. vorausgesetzt... ) ?

 

Die Erfahrung hat mich eigentlich was anderes gelehrt, aber möglicherweise kann mir hier jemand meine Zweifel nehmen ? :-)

 

Eigentlich tendiere ich ja grundsätzlich bei einem Hardware-Wechsel zur MS-Lösung via ntbackup und dem "KeysNotToRestore-Schlüssel". Allerdings hindern mich hier eben einerseits die (mögliche) einfache und saubere Lösung und andererseits die zu erwartenden "HAL-Probleme"...

 

Gruss

MM001

Link zu diesem Kommentar
Hi.

 

Soviel ich weiß, setzen die KHK Produkte entweder die MSDE oder den SQL Server sein. Somit wird es nicht einfach mit umkopieren getan sein.

 

LG Günther

Das stimmt nicht ganz Günther. Die Classic Line ist hierbei noch die Ausnahme und nutzt keinen SQL-Server. :p

 

@mm001

Was spricht gegen eine Neuinstallation + Datenrücksicherung? :cool:

Ist eigentlich schnell gemacht und wesentlich eleganter als Kopieren. Wenn du keine Ahnung von dem Programm hast, dann auf http://www.sage.de einen passenden Partner suchen!

 

Gruß Goscho

Link zu diesem Kommentar

Zunächst Danke für die Antworten.

 

@Goscho

Wieso ist DaSi-Restore eleganter, als das kopieren ? Laufwerk mounten und hopp...

Gegen die reine Neuinstallation spricht eben genau das mit dem "such Dir 'nen Partner".

 

Im Grunde richtig, so es sich um Arbeiten handelt, die eben nicht selbst bewältigt werden können, wie eben das erneute Aufsetzen der serverseitigen Installation der Classic-Line.

 

Einen 2k-Server mitsamt allen Einstellungen und Konfiguration auf eine neue Hardware umzuziehen ist ja auch nicht die Welt. Nur eben die damit verbundenen "Nacharbeiten" sind lästig, deshalb die Frage, ob es wirklich nur 2 Dienste sein sollten...

 

Als Tip für den Umzug hier der MS-Link, für die, die's interessiert...

 

http://support.microsoft.com/kb/249694/EN-US/

 

Gruss

MM001

Link zu diesem Kommentar

Zwei Argumente zum Thema "Such dir 'nen Partner bei sage":

 

1. Sage autorisierte CL-Partner müssen jährlich Prüfungen ablegen, um die Software (auch die Installation + Einrichtung) supporten zu dürfen

 

2. Partner helfen Geld sparen > lieber einen qualifizierten Software-Partner die Installation und Einrichtung in 1-2 h machen lassen, als möglicherweise hinterher wochenlang Probleme mit Einstellungen zu haben, welche "aus Unwissenheit" falsch gemacht wurden.

 

Meine Firma ist für das HWP-WIN bei sage autorisierter Partner. Früher habe ich selbst einige CL-Installationen gemacht (DOS/CL 97/CL2000). Daher weiß ich, das es Probleme geben kann . So musste ich auch schon in den sauren Apfel beißen und einen CL-Partner bitten, mir zu helfen, bei einem Kunden die CL neu einzurichten. :(

 

Wenn das allerdings zu umständlich ist, dann geht auch folgender Weg:

 

Komplettbackup bzw. Image zum testen und los gehts. Solange alles klappt, ist das schon o.k ;)

 

Gruß Goscho

Link zu diesem Kommentar

Yep, sicher hast Du Recht, wenn es darum geht, einen "Experten" zu rufen, wo es nötig ist...

 

Nur ist ja eben genau das die Eingangsfrage gewesen ;)

 

Ich brauche niemanden, um das System auf eine neue Hardware umzuziehen und sicher zu sein, dass ich danach ein lauffähiges System habe... (siehe MS-Link - häufig genug umgesetzt...)

 

Allerdings ist der Weg eben einfach nur mühsam, resp. aufwendig, was das anschliessende Säubern angeht... ein identisches, lauffähiges System habe ich trotzdem

( Images sind imho bei einem "solchen" Wechsel übrigens völlig deplatziert...)

 

Ich brauche eben nur jemanden, der kompetent sagen kann, wie es sich bei der Classic-Line mit den Diensten verhält ;)

 

Wir kennen dieses "Prinzip Dienstleistung generieren" doch alle :D

 

Nochmal : Klar hole ich mir nen zertifizierten DL, wenn ich ihn brauche. Nur dieses zu klären, war eben die Frage :-)

 

LG,

MM001

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...