Jump to content

Exchange 2003 mit oder ohne relayserver?


bb-blue
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

ich hab eine Frage:

 

wir betreiben einen exchange 2003 und haben eine feste ip wo auch unsere domains gehostet werden.

 

ser dienstleister der dieses damals alles eingerichtet hat, hat zu dem exchange noch einen linux server in das netzwerk gehängt und nimmt diesen als relayserver im smarthost eintrag des smtp im systemmaneger um die mails im web zu verteilen.

 

wozu hat er das gemacht?

jedesmal wenn wir neue domains hinzubekommen, müssen wir ihn beauftragen diese auch im relayserver einzutragen da ja sonst die mails nicht im exchange ankommen.

 

ich hab heute mal zur probe den eintrag der auf den relayserver im exchange verweist im smarthost gelöscht und setze den exchange jetzt direkt hinter dem web ein. bisher funktioniert alles wie vorher und ich brauche nun keinen externen dienstaleister mehr der im relayserver einträge macht und da auch noch honorar kassiert.

 

ich habe keine zeit mich mit linux zu beschäftigen deshalb dieser satz nur um kommentaren vorzubeugen die mir dann vorwürfe machen warum ich den linux nicht selbst administriere.

 

MfG

Gero

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

fungiert der linux nur als relay oder laufen dort auch noch andere dienste, wie antivirus, spamfilter,.....?

 

ich verwende die linux/exchange konstellation sehr gern da somit last vom windows server genommen werden kann.

Eine relay_domain am linux (nehme mal an postfix) einzutragen ist aber nicht wirklich aufwändig und kann sicher auch von einem nicht linux spezialisten nach kurzer Einweisung selbst gemacht werden.

 

lg

il_principe

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

entlasten tut oder täte der linux deinen exchange falls er die von mir oben angeführten dienste machen würde. Da dies aber anscheinend nicht der Fall ist, würde ich den Betreuer deiner linux maschine einfach mal fragen warum du diesen verwenden sollst bzw. was für dienste wirklich auf der maschine laufen.

 

lg

il_principe

Link zu diesem Kommentar

Also, auf diese frage hin bekam ich folgendes zur Antwort : (sinngemäß)

 

wenn ein windows exchangeserver direkt am Internet steht kommt es vor das er sich mit anderen Exchangeservern (versionsabhängig) nicht richtig verstehen würde und es dadurch zu riesigen Problemen kommen kann.

 

deshalb habe er den relayserver eingerichtet um von ihm aus die kommunikation mit den anderen mailserversn herzustellen.

 

also ich hab schon viel gelesen hier aber das höre ich zum ersten mal....

 

stimmt das denn?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...