Jump to content

Welche Migrationsvariante bei w2k3 nach w2k3?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich möchte einen w2k3 Domänencontroller in einem Forest mit seiner kompletten Konfiguration auf eine neue Hardware verschieben. Ziel => ADS, Konfiguration, Datenbestand etc. sollen am Ende auf Quell- und Zielserver übereinstimmen

 

Für mich gibt es eigentlich nur zwei Ansätze. Nur gilt es noch sich für den Richtigen zu entscheiden.

 

Variante 1.

 

Ich downgrade den Quell-Domänencontroller und gebe ihm einen anderen Hostname. Auf dem PDC Emulationsmaster der Root-Domäne lösche ich in der Standortverwaltung alles was mit dem "downgraded" Domänencontroller zu tun hat. Der Ziel-Domänencontroller wird aufgesetzt DNS, ADS etc. eingerichtet. Dann als neuen Standort anlegen, ADS mit dem PDC Emulationsmaster replizieren lassen, globalen Katalog anlegen, Alt-Daten übernehmen und fertig. (Mal kurz und knapp dargestellt)

 

Variante 2.

 

Ich führe den Vorgang unter der Verwendung des Migrationtools ADTM Version 3 aus. Mit dem Tool habe ich bisher nicht gearbeitet, von daher weiss ich nicht ob es eine schnelle sicher und effiziente Lösung ist um von w2k3 nach w2k3 zu migrieren, dazu noch in einer großen Domäne.

 

 

Gruß,

Sir_MP

Link zu diesem Kommentar

 

installier einen 2 DC, übergib alle FSMO Rollen, Betriebsmaster etc. auf den neuen Server, dann wenn der Masterbrowser der neue DC ist, entfernst du den 1 DC aus deiner domäne.

 

Also eher nach der "klassichen Art". Das heißt der Einsatz des Migrationtools macht hier keinen Sinn?

Ich denke dieser Vorgang des Hardwaraustausches ist ja keine Seltenheit, daher dachte es es gebe eine Art Automatismus mit dem die Sache möglichst schnell über die Bühne geht.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...