Jump to content

WSUS / Gruppenrichtlinie w2k3SBS: Wie?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo ich bin noch ein richtiger Neuling, doch hab jetzt schon genug Probleme:

 

Mein Problem: Ich hatte mal einen SUS, dann hab ich mich aber entschieden, einen WSUS (Version 2.0) zu verwenden.

Nach einigem hinundher hab ich dann alle PC's über das Webinterface sehen können. Doch zwei davon haben keinen Kontakt zum WSUS aufgenomnmen.

 

Ich habe folgendes bereits unternommen:

> den Windows Update Agenten (noch mal installiert "alle Rechner waren/bzw. sind bereits WIN XP mit SP2")

> ein REG-Schlüssel mit den Updateserver eingespielt (https://mycompany)

> wuauclt.exe /detectnow (durchgeführt, sollte normal so verbinden)

> den Schlüssel "NextDetectionTime" geleert (soweit ich richtig verstanden habe, dass hier eingestellt ist, wann das nächste mal der Updateserver kontaktiert werden soll.)

> anschließend hab ich nochmal ClientDiag ausgeführt und die Einstellungen kontrolliert.

(Alles ist richtig!)

 

Nun dacht ich mir, versuch ich doch mal ein Gruppenobjekt zu erstellen. Dafür sind alle meine Computer in einem Container (ich glaub, so heißt das)

Also habe ich Gruppenrichtlinien angepasst.

 

Gruppenrichtlinie-WSUS-OK.jpg

 

Gruppenrichtlinie-WSUS-Deligierung-OK.jpg

 

Gruppenrichtlinie-WSUS-Einstellungen1-OK.jpg

 

Gruppenrichtlinie-WSUS-Einstellungen2-OK.jpg

 

Doch nach einem Neustart eines Clients sehen ich immer noch unter gpedit.msc das die Einstellungen nicht vorgenommen sind (kann ich das da sehen oder nicht?)

 

> Last but not Least: Die beiden Rechner sind immer noch nicht zu sehen.

THX Alex

 

WSUS-Computer-OK.jpg

Link zu diesem Kommentar

also deine rechner scheinen im AD in einem Container (das sind die eingebauten "verzeichnisse") oder aber in einer Organisationseinheit OU (das sind die selbst angelegten auf. du kannt eine gruppenrichtlinie für wsus nur auf OUs machen, außer du legst das updateverhalten in der domain-policy fest, was ich aber nicht raten würde.

 

ich glaube aus deinen screenshots zu erkennen, dass du in den gruppenrichtlinien mit zuweisungen, benutzern und delegierungen arbeitest. das brauchst du nicht, weil die updates ohnehin im computerteil der richtlinie gezogen werden.

 

schau dir mal diese links an, dann sollte klar sein, was einzustellen ist:

 

http://www.wsus.info/Articles/AU-AutoUpdateGroupPolicy.asp

http://www.gruppenrichtlinien.de/HowTo/SUS_Server.htm

 

nilcht vergessen: als administrative vorlage das mit wsus gelieferte wuau.adm verwenden.

Link zu diesem Kommentar

HI engel.aloisius,

 

die wuau.adm braucht ich nicht installieren. Da ich einen SBS 2003 verwende. (der ist auch erst vor einem Monat neu aufgesetzt worden)

Die Gruppenrichtlinie habe ich nochmal nach der Anleitung durchgezogen.

Und anschließend mit der OU SBS_Somputer verknüpft. Nach einem gpupdate sollte sie auch übernommen sein.

(Habe ich mit gpresult kontrolliert)

Ich frage mich ob ich dann nicht die Einstellung über Lokal (gpedit.msc) sehen müßte, oder nícht, da es ja die lokale Richtlinie ist. (Kann ich das noch anderes als über gpresult nachvollziehen?)

 

Gruß

Alex

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...