Jump to content

eigenartiges verhalten bei der spiegelung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe bei einem SBS2003 Test-System die Spiegelung der BS-Partition auf eine 2. Platte aktiviert - diese Platte hat irgendeinen BIOS-Fehler und steigt nach einigen Betriebsstunden aus.

So bekam ich heute früh eine entsprechende mail. habe den Server runtergefahren und die 2. Platte gegen eine neue gewechselt.

 

Problem ist nun, dass der Computer das System nicht mehr hochfahren kann sondern im Begrüssungsbildschirm "Windows Server 2003" hängen bleibt. Auch mit anderen Platten das Gleiche.

Nicht jedoch wenn ich die defekte Platte wieder reinhänge oder nur die 1. Platte allein benutze, dann fährt er ordnungsgemäss hoch.

Dann kann ich auch im Festplattenmanager die 2. Platte rausnehmen und auch sonst normal arbeiten.

Wohlgemerkt - ist ein Testsystem mit IDE Platten ohne Raid-Controller - reine Software-Spiegelung - die spätere Hardware wird anders sein - ich möchts halt verstehen :-)

 

Wie bekomme ich nun eine neue Ersatzplatte rein?

Danke für Tipps - Helmut

Link zu diesem Kommentar

Hallo...

Wenn ich mich noch genau erinnere, dann ist MS Leitungslösung:

Erst Spiegelung entfernen und dann eine erneute hinzufügen wenn die neue Platte drin ist.

Das Prob bei Softwarespiegelungen ist, das du die ja in Dynamische Datenträger umwandeln musst und somit die Patitionstabelle nach hinten ans Ende der Platte schreibt.

Vielleicht hat dein Gerät ja dann Probleme, wenn du irgendeine Fremde Platte reinpackst.

Würde versuchen die Spiegelung zu lösen und dann mit der neuen Platte das versuchen.

Bzw am besten erstmal in einem Testsystem versuchen. In Produktiven Systemen ist das immer so eine Sache. Weiss wovon ich rede, hatte das selber mal....

War ne lange Nacht.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...