Jump to content

Clustering Win2003 EE


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen !

 

ich soll in unserer Firma ein Win2003 Clsuter aufsetzten. Hintergrund der ganzen Sache ist, wir führen ein DMS ein. Hier soll eine erhöhte Ausfallsicherheit gewährleistet sein.

 

ich muss "nur" die Grundkonfiguration zur Verfügung stellen. das installieren des DMS macht eine Firma.

 

Gestern habe ich 2 Win2003 EE Server aufgesetzt. beide server greifen auf den selben datenspeicher auf einem SAN zu. Auf dem Cluster muss ein Dienst des DMS zentral laufen. Wenn ein Server weg ist muss der andere die Arbeit übernehmen.

 

Was muss ich bei der Erstellung des Clsuters beachten ?

 

Danke für die Hilfe

 

Jochen

Link zu diesem Kommentar

hi

 

kurz gesagt:

der gemeinsame speicher auf der SAN Ist die sogenannte Quorum Disk !

Die beiden Nodes müssen über das Netzwerk direkt miteinander verbunden werden am besetn GBit dies ist dann die so gennate Heartbeat leitung (Private NIC) !

Zusätzlich hat jeder Node noch eine public NIC und eine IP die sogenannet Cluster IP !

 

aber hier hast du Informationen die sollten genügen !

 

http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/technologies/genclust.mspx

 

lg

rossi

 

p.s: was noch wichtig ist die Anwendung MUSS natürlich auch Clusterfähig sein !!!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...