Jump to content

Drucker Share in 2 versch. Domänen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich hätt gern ein problem gelöst.

Angenommen es würden 2 Domänen existieren, die in der gleichen IP Range liegen,

allerdings getrennte Benutzerverwaltungen (Active Directory) haben.

-2x Windows 2000 Server

-Clients Windows XP

Ich möchte einen lokal angeschlossenen Drucker so freigeben, dass er von beiden Netzen

benutzt werden kann. In dem einen bekannten Netz funktioniert das schon ohne Probleme

und vor allem ohne ständige Benutzerabfrage beim Zugriff auf den Drucker.

Während der Installation des Druckers im anderen Netz, frägt er nach einem Benutzer, der berechtigt ist, diesen Drucker anzusteuern. Ich trage den Benutzer ein, allerdings nach dem ersten Abmeldevorgang steht im Drucker Status "Access denied".

Manchmal funktioniert es trotzdem, dass ich den Drucker ansprechen kann, sofern ein batch file existiert, dass im voraus schon mit einem bekannten Benutzer in der anderen Domäne ein Netzlaufwerk verbunden hat.

In den Eigenschaften/Sicherheit des Druckers hatten Testweise schon alle Vollzugriff,

hatte aber keine Einfluss bzw. Erfolg.

 

Muss ich bei der Installtion etwas beachten, oder wie kann ich die Benutzerabfrage jedesmal verhindern ?

Müsste ich auf dem Rechner lokal vielleicht einen Benutzer mit gleichem Namen und Passwort anlegen, oder gibt es auch eine "saubere" Lösung?

 

Danke und Gruss

Link zu diesem Kommentar

Hi !

Es gibt noch eine weitere Möglichkeit: http://www.rabox.com/winlpd bietet eine Client+Server- Lösung an, mit dessen Hilfe der lokale Drucker an einer WS als LPD-Drucker angesprochen werden kann, also komplett vorbei an Microsoft-Shares über die IP der WS.

 

Ob es dabei auch eine Userverwaltung gibt, kann ich nicht sagen. Ich hab den Link durch Zufall mal bei einer Internetrecherche gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...