Jump to content

Citrix auf W2k Srv und die logon scripte


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe hier ein kleines Problem das mich doch langsam in den Wahnsinn treibt.

 

Client meldet sich am Citrix Server an

hat local einen drucker ( USB, Parallel Verbunden ) dieser ist nun auch in der Citrix Session verfügbar.

 

Wenn sich der user anmeldet wird ein logonscript gestartet,

dieses steht in der DomainVerwaltung bei dem Entsprechenden benutzer in den eigeschaften.

 

Der user hat aber auch noch Netzwerk drucker die verbunden werden die möchte er als standart drucker haben

wie ich das nachträglich mache habe ich bereits herraus gefunden.

 

im logonscript steht.

 

net use u: \\server\freigabe

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /y /n "druckername"

 

 

Problem:

Citrix hat in den eigeschaften stehen das er gleich eine Anwendung starten soll

passiert dieses klappt die umleitung auf den standart drucker nicht

 

Frage1: wie muss ich das lösen das egal was citrix macht wenn sich der benutzer anmeldet dieses script ausgeführt wird und erst dann die anwendung gestartet wird

 

Frage2: wenn ich die anwendung aus dem Citrix herrausnehme funktioniert das logon script warum

 

Frage3: dieses geht aber nur wenn ich in den eigenschaften des Users in der Domain Verwaltung von logonscript.cmd auf *.bat umstelle warum und was is da der unterschied?

 

 

hoffe das dieses verständlich ist

gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

also ich kann das nicht bestätigen mit der anwendung. unser script wird tadellos ausgeführt.

 

wird nur der standarddrucker nicht gesetzt, oder auch das laufwerk nicht verbunden?

 

wir haben zwar auch eine logon.bat aber die ist unterteilt für Metaframe und nicht Metaframe.

Beispiel:

 

if %COMPUTERNAME%==SERVER1 goto Metaframe

if %COMPUTERNAME%==SERVER2 goto Metaframe

(je nachdem auf welchem Server er rauskommt)

:Metaframe

call %0\..\MetaFrame.bat

goto ENDE

 

die Metaframe.bat ist dann das eigentlich login für die Meta's und wird auch tadellos ausgeführt. Es werden allerdings nur Laufwerke verbunden... an Drucker wird bei uns nur der Standarddrucker des Clients verbunden und alles andere verworfen. Das ist aber Citrix Einstellung.

 

jobe

Link zu diesem Kommentar

Hi danke für deine antwort.

 

im Citrix Programm Nachtbars***aft die eigenschaften der verbindung

bei Anwendung wenn ich dort die anwendung herrausnehme funktioniert die umleitung steht diese drinne klappts nicht mehr.

 

Verstehe den grund auch nicht, hatte dann das Phänomen das wenn ich die Anwendung herrausnehme und verbinde führt er den rundll32 befehl nicht aus wenn das script die endung cmd hat, änderte ich dieses auf bat funktionierte das ganze. Verstehe das selber nicht.

 

gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...