Jump to content

Operating System not found


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo beisammen,

 

folgendes Problem:

 

Ein Bekannter hat mir seinen PC vorbei gebracht, der sich nicht mehr starten lässt.

 

Sofort nach dem Start kommt die Meldung:

 

Operating System not found.

 

Er greift zuerst auf das Diskettenlaufwerk zu, dann kommt die Meldung.

 

Festplatte funktioniert an anderem PC, ebenso CD- und DVD-Laufwerk. Nur hier erkennt er garnichts davon, bzw. scheint sie nicht zu finden.

 

Ins Bios komme ich nicht, wenn ich die "Del"-Taste drücke, kommt auch nur die Meldung "Operating System not found" und er greift kurz auf das Floppy zu und das wars dann wieder.

 

Habe mal Partition Magic über Diskette gestartet (was komischerweise geht), er aber abbricht, weil er das richtige Laufwerk nicht findet. Also das die Festplatte nicht erkennt.

 

Ins Bios komm ich garnicht rein. Sofort nach Start kommt die Fehlermeldung, was anderes erscheint garnicht auf dem Monitor...

 

Datenkabel hab ich auch schon getauscht für die Harddisk und das CD-Rom, hat aber auch nichst geholfen. RAM auch schon, aber gleicher Zustand.

 

Es handelt sich bei dem PC um einen Fujitsu-Siemens Scaleo M, auf dem WinXP installiert war.

 

Selbst die Suchfunktion hat hier keine Lösung gebracht, ich kann ja nicht mal aufs Bios zugreifen, was bei diesem Problem ja oft empfohlen wird...

 

Danke schon mal!

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Hai, vielleicht drückst Du mal die F2 Taste um ins Bios reinzukommen??

 

Eben das ging ja nicht, mit F2 passierte garnix... was ja aber bei Siemens-PCs zum Bios bringt...

 

Habe jetzt ein FlashBiosUpdate gemacht und nun kann ich auch aufs Bios zugreifen... da hab ich gesehen dass der IDE-Controller deaktiviert war. Nun läuft wieder alles...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...