Jump to content

Dateitypzuordnung und Standardprogramm festlegen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

hier nun also meine erste Frage in diesem Forum!

 

Ich möchte die Zuordnung eines Dateityps von einem Programm auf ein anderes ändern.

 

Als Beispiel:

vorher : BMP --> MS Bild und Faxanzeige

nachher : BMP --> XnView

 

Der Weg "von Hand" wäre nun über den Explorer >> Extras >> Ordneroptionen >> Dateitypen etc.

Ich möchte die Aufgabe aber per Script, Batch, CMD oder Reg-Datei automatisieren so das ich das ganze per Anmeldescript oder MSI Paket ablaufen lassen kann.

 

Ich habe mal versucht die Vorgänge während des umstellens per RegMon aufzuzeichnen, allerdings sind 69000 Vorgänge etwas viel zum "mal eben" durchlesen.

 

Kennt einer von euch eine Möglichkeit dies zu machen?

 

Nachtrag:

Ich habe schon mit den Befehlen Associate.exe aus dem ResKit und mit Ftype.exe und Assoc.exe herumprobiert, die Zuordnung scheint auch OK zu sein, aber die Datei (*.bmp) wird bei Doppelklick weiterhin mit der Bild und Faxanzeige geöffnet.

Link zu diesem Kommentar

@Tom

Danke für die Info. Ich habe die Werte mal alle auf XnView umgeschrieben und auch den Wert der MRUListEx auf die richtige reihenfolge gebracht.

Mir wird jetzt als Icon der Bilder zwar XnView angezeigt, bei doppelklick werden Sie aber weiterhin mit der MS Bild und Faxanzeige geöffnet.

 

@neo > 1

Über "Öffnen mit" könnte ich das Standardprogramm festlegen...diese Möglichkeit lässt sich aber nicht in einem Script verwenden ;-)

 

@neo > 2

Wegen deiner eigentlichen Frage musst du mal nach der CLSID des Arbeitsplatzes googeln, dann erstellst du dir eine Verknüpfung mit folgendem Ziel:

explorer.exe /e,,::CLSID

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...