Jump to content

Webmeeting - Onlinekonferenz


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Hallo!

 

Habe mal auf diversen Veranstaltungen ne Webcam aufgebaut und dann auf die

Webseite unseres Unternehmens den Livestream gestellt.

 

War aber eher mäßige Qualität damals mit ISDN usw.

Das Problem war eben der langsame Upload von vor Ort.

 

Natürlich kann mann Tools wie Netmeeting oder Skype benutzen,

aber für ne Professionelle Lösung würde ich mich nicht darauf verlassen.

 

Der Windows Media Streaming Server ist abermeines Wissens in 2003 schon vorhanden.

 

Vielleicht findest Du (Ihr) hier was.

 

http://www.axis.com/

http://www.seetec.de/

 

Gruß

Byron

Link zu diesem Kommentar

Also wir haben mit ADSL hier einen upload von 600K, ist doch ein kleiner Unterschied zu 128 bei ISDN ;)

Gibt es mittlerweile überhaupt noch ADSL wo man nur 128K hat? Meistens ist ja auch der upload erhöht.

 

 

Der link den du gepostet hast, ist ja für den Windows Media Streaming Server. Das ist für uns nicht das richtige, da wir nicht Mediafiles zum streamen bereitstellen wollen, sondern Videokonferenzen/Videochats (nur 2 Personen) abhalten wollen.

 

Was ich bisher rausgefunden habe, würde sich bei uns wohl der MS Live Communication Server 2005 (funktioniert z.B. mit MSN Messenger) oder die Software von Logitech. Werde mir jetzt Skype noch mal anschauen, aber das ist ja wohl nur für jeweils 2 Teilnehmer.

Link zu diesem Kommentar

Der Streaming Server ist gänzlich falsch für diese Anforderungen! Mit dem Streaming Server kann ich Mediafiles (Audio/Video) zum streamen bereitstellen. Hat nichts mit Videokonferenzen zu tun ;)

 

Dafür gibt es dann den MS Live Communication Server 2005!

 

 

Ich muss jetzt ersteinmal intern abklären was hier denn wirklich mit wieviel Kosten geplant ist. Ich denke am Ende werde wir es ganz normal und billig über den MSN Messenger machen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

hi

 

also der LCS funktioniert nicht mit dem MSN Messenger, sondern nur mit dem Windows Messenger in den Versionen 5.0 und 5.1 sowie mit dem Office Communicator 2005, MS Portrait und div. SIP Clients. ;)

 

Eine Hürde beim LCS ist, dass er hinter einer NAT Firewall ohne Hilfe von Third-Party-Tool nur via VPN erreichbar ist.

 

Zu den Bandbreiten: Ein normales Audio-Telefonat via SIP braucht zwischen 80 und 100 kbit/s. Bei Video weden es dann zwischen 120 und 200 kbit/s je nach gewünschter Bildqualität.

 

Wenn die Konferenzen nur zwischen zwei Personen stattfinden sollen, würde ich Skype empfehlen. Skype stellt eine verschlüsselte Punkt zu Punkt Verbindung her, die bisher weder die amerikanischen noch die chinesischen Behörden abhören konnten. :D

 

Außerdem hat Skype wegen dem selbst entwickelten, an SIP angelehnten Protokoll keine Probleme mit NAT/Firewalls. Die Kommunikation läuft schlicht über Port 80 und ist somit fast von überall aus möglich. ;)

 

Gruß

Cyber

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...