Jump to content

5 Laptops starten! Wie?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich fang mal ganz langsam an. Wir (meine Firma) haben für ein Projekt 7x 24HE 19' Racks gekauft. In diesen Racks sind Einlageböden und ein KVM Switch (und ein normaler Netzwerk Switch). In diesen Einlageböden sind ingesamt 5/6 Laptops drinnen. Die Laptops sind Dell Inspiron 2200 mit Windows XP Prof und Standardeinstellungen.

 

Problem:

Die Racks werden zu verschiedenen Kunden gestellt, und sollen dort Messaufgaben übernehmen. Das Problem ist das man die Laptops alle einzeln ausbauen muss und Deckel aufklappen - Einschalten - Decken zuklappen- wieder einbauen muss. Dass kann man dem Kunden nicht zutrauen.

 

Frage:

Wir brauchen eine Möglichkeit um die Laptops mit wenig Aufwand neuzustarten.

Zerst dachte ich an WOL. Das Problem ist das das nur geht wenn mind. 1 Rechner läuft der MagicPackets verschicken kann. Dann dachte ich an "Power on at AC resume". Leider funktioniert das bei den Notebooks nicht. :( Es ist keine Option im Bios verfügbar.) Dann dachte ich an Wake on Modem. Mit einem Line-Simulator versucht geht auch nicht.

Info: Die Rechner müssen nicht Remote sondern vor Ort Neugestartet werden.

 

Mit ist folgende Idee gekommen: Man bräuchte nur eine kleine Box mit RJ45 Anschluss die an alle Rechner WOL Pakete schickt. (Broadcast WOL; Anschluss an Switch) Nun meine Frage: Gibt es sowas?

 

Oder fallen euch noch weitere Möglichkeiten ein die Laptops zu booten?!

 

Vielen Danke für euere Hilfe.

Gruss snowman_x2

Link zu diesem Kommentar

Hi snowman_x2,

 

hast du dich schon mal bei Dell erkundigt ob die nicht evtl was in die Richtung haben.

 

Ich hatte vor einiger Zeit was Ähnliches. In winem Weit entferntern Schulungsraum mussten die Rechner zum Patchen einmal im Monat hochgefahren werden. Ich hab auch ewig rumgetan, bis ich drauf kam, das HP sowas wie WOL entwickelt hat. Das Signal geht auch über Router hinweg.

 

Evtl. hilft dir das ja weiter.

 

FG

 

fLOST

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...