Jump to content

DHCP auf EXCHANGE 2K3 Member Server möglich?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag!

 

Ist es möglich, ein DHCP Service auf einem Microsoft Exchange 2003 Enterprise Server hinzuzuinstallieren und zu nutzen? Oder muss es sich dabei um einen DC handeln?

Kennt ihr irgendwelche Risiken diesbezüglich?

 

Ich habe einfach keine einschlägigen Hinweise im Netz gefunden bzw. eine Tabelle, welche Services gleichzeitig auf einem Server empfohlen sind... :-(

 

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Danke für die rasche Antwort (das ging ja schnell!!!)!

So ungefähr habe ich mir das auch schon gedacht, ich wollte da aber sicherheitshalber nochmal nachfragen.

 

Eigentlich könnte man eine Übersiedelung (wir übersiedeln den DHCP von NT4 auf W2K3 eben mit Exch 2K3) auch tagsüber machen, da jene Benutzer, die bereits angemeldet sind, keine Einschränkungen merken würden, oder? Und alle neuen, nutzen dann eben gleich den neuen Server als Dienst.

 

Habe ich da einen Denkfehler?

 

Danke und viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar

Vorsichtig noch...

 

einen Hintergedanken bitte im Kopf behalten:

 

Wenn ein neuer DHCP-Sever aufgebaut wird, mit der gleichen Range wie der alte (der ja dann abgeschaltet wird), bitte darauf achten, daß dieser keine IPs vergibt, die von Clients über eine evtl. längere Leasedauer vom alten Server beansprucht werden.

 

Will damit sagen, die Leasedauer der IPs für die DHCP-Clients VORHER auf kürzeste Zeitspanne setzen. (Ist ein Tag, glaube ich ...).

Bestenfalls Freitags den alten DHCP-Server abschalten und den neuen aufbauen, dann kommen am Montag keine Clients, die noch eine IP beanspruchen, die sie vom alten Server mit längerer Leasedauer bekommen haben...

 

Oder Variante 2: Ins Logonscript den ipconfig /release und den ipconfig /renew einbauen, daß sich jeder Client auf jeden Fall direkt eine neue IP vom neuen DHCP-Server holt...

 

Mannomann, ich glaube, das war jetzt sehr umständlich beschrieben, oder ? :D

 

Grüsse

 

schroeder750

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...