Jump to content

Backup via ISDN Interface


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

ich habe heute die ehrenvolle Aufgabe erhalten einen CISCO 2651 neu zu konfigurieren. Der Cisco verbindet 2 Standorte mit einer 2Mbit Standleitung. Der Übergabepunkt des Leitungscarrier ist Ethernet (RJ45)

 

Leider muß ich mir eingestehen das ich von Routerkonfigurationen nicht wirklich Ahnung habe deshalb bin ich hier im Forum gelandet :D

 

Die Aufgabenstellung ist:

 

Sollte die Standleitung ausfallen soll der Router eine ISDN Backupleitung aufbauen.

 

Hier die Konf des BRI ISDN Interface: (habe alle sensible Daten gexxxt, und die IP´s von einem priv. Netz genommen)

 

interface BRI0/0

description connected to XXX

ip address 192.168.202.2 255.255.255.0

encapsulation ppp

dialer map ip 192.168.202.1 name XXX Telnummer

dialer-group 1

isdn switch-type basic-net3

!

 

ist das schon ausreichend oder habe ich etwas vergessen ???

Auch ist mir nicht ganz klar wie das ISDN Interface erkennt das die Leitung weg ist. Wer kann mir das einfach und plausibel erklären.

 

Nun hoffe ich auf eure Hilfe und Danke im vorraus.

 

PS Wer kann mir ein Buch über Cisco Programmierung für Einsteiger empfehlen.

 

mfg

tkruemel

Link zu diesem Kommentar

Ich denke dass er es einfach nach ein paar vergeblichen Wählversuchen auf der DSL Leitung dann über die ISDN Leitung probiert.

 

Bei meinem DrayTek Router funktionierts wunderprächtig, hab ich aber deaktiviert, man weiss ja nie wann die Telekomiker was an der LEitung basteln, und dann ist die Kiste den ganzen Tag mit ISDN unterwegs...

 

VG

Basti

Link zu diesem Kommentar

HI,

 

du solltest noch drauf achten was du für eine authentifizierung hast. z.B. pap oder chap. Je nachdem ergibt sich dann die konfiguration der zu übertragenden authetifizierungsdaten.

 

Ein Backup-ISDN funktioniert realtiv einfach. Wenn du schon mal mehrere Routen in ein und das selbe Netz hattest dann kennst du dich ja mit routing protokollen bzw. statischen routen aus.

 

Bei nur wenigen Netzen würde ich dir raten static routes zu verwenden. Hier kannst du dann eine Prio angeben. So ist z.B. die metric für ethernet deutlcih "geringer" als die von ISDN und somit wird er bevorzugterweiße die Ethernet-Schnittstelle nehmen.

Wenn die Ethernet Schnittstelle platt ist, dann wird er logischerweiße das isdn interface nehmen. Wenn er das erste PAcket auf den Dialer schubst, wählt sich dieser ein. Solltest du eine config brauchen könnte ich dir eine zur Verfügung stellen.

 

Viel Spaß beim Testen - was für solche configs noch unheimlich hilfreich ist, ist die cisco webpage. Hier findest du so ziemlich feine dokus und anleitungen.

 

Gruß

 

Ralle ( Author Anykey)

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

es gibt mehere Möglichkeiten, z.B:

- Floating Static Routes. Per zweite Route mit schlechterer AD (Administrative Distanc) auf die Backupleitung wird geregelt, dass wenn das Interface mit der besseren Route down geht, der ROuter dann den anderen Weg geht. *Nachteil: Wenn der Provider intern ein Problem hat, und das Interface an Deinem Router nicht down geht, versucht der Router seine Pakete immer noch über die "schlechte" Strecke zu schicken

 

-Dialer Watch. Hier werden Routen überwacht. Sobald eine überwachte Route aus dem Routing-Table ausfällt, baut der Router die Backupverbindung auf und tauscht seine Routing Informationen aus. *Damit habe ich keine Erfahrung

 

-BRI Backup Interface. Sobald das Standleitungsinterface down geht, wird autom. Backup aktiviert.

*Kam für mich nie in Frage, weil wir immer Standleitung/Backup redunandat, also mit 2 Routern aufbauen.

 

Ganz toll soll dieses Verfahren sein:

Reliable Static Routing Back-up using Object Tracking

 

Es wird eine Adresse auf der anderen Seite überwacht (gepingt). Sobald diese nicht mehr antwortet, wird die Route über die Standleitung gelöscht.

 

Jetzt hast mal bissle Futter... Viel Spass!

 

maho

Link zu diesem Kommentar

Hallo allerseits, ich hab ein ähnliches Problem, ich hab einen VPN Tunnel (Ohne Routingprotokoll - Weiterleitung) und soll eine ISDN Fallback Verbindung dafür konfigurieren.

Im Einsatz sind Cisco 1712er, die einerseits an einem ISDN Interface, andererseits am Providermodem hängt. Es wird eine IPSEC Verbindung zum zentralen VPN Verbindungspunkt geben (FW1), dahinter gehts mit MPLS weiter bis zu einem weiteren 1712 am Zielstandort. Da es keine Standleitung ist, bekomme ich einen Ausfall der logischen Verbindung innerhalb dieses Knotens nicht wirklich mit...

 

Nun meine Frage, gibts eine Möglichkeit, in IOS eine Punkt- zu Punkt Verbindung zu überwachen und bei einem Ausfall das ISDN Backup zu aktivieren ?

Ich hab irgendwo einmal einen Hinweis auf "Connection tracking" oder so gelesen, hab aber nicht wirklich was dazu gefunden.

 

Wenn mir jemand weiterhelfen könnte wär ich sehr dankbar !

 

Lg

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...