Jump to content

Mailboxen von Exchange verwalten?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir haben im Moment das Problem, dass der Speicherplatz auf unserem Exchange-Server nur noch ca. 500 MB beträgt.

Ist Exchange 2000 auf einem Windows2000 Server

 

Welche Möglichkeiten habe ich um diesen Speicherplatz wieder frei zu schaufeln?

 

Ich denke folgende Möglichkeiten dürfte es geben

1. über Postfacheinstellungen bzw. -verwaltung, wenn ja, wo und wie?

2. irgendwelche Protokolldateien limitieren?

 

Wäre echt Klasse wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet.

 

Gruß

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

Offlinedefragmentieren der Datenbanken.

 

MS KB328804.

 

Datenbank offline schalten. Die Datenbank über Eseutil auf eine Netzfreigabe oder USB-Hdd defragementieren. Orginal Datenbank dann auch auf externen Speicher schieben und die defragmentierte Datenbank an den Ort der Orginal-Datenbank. Datenbank wieder online schalten fertig.

 

Oder neue HDDs einbauen. ;)

 

Wie groß sind denn die Datenbanken ?

 

Gruß Data

Link zu diesem Kommentar

Eigentlich sind die nicht so groß

 

priv1.edb = 3.308.680 KB

priv1.stm = 1.669.128 KB

pub1.edb = 125.960 KB

pub1.stm = 321.544 KB

 

Und paar Log-Files mit je 5 MB

 

Sagt mal, gibts unter Exchange 2000 nicht auch ne Funktion mit der man angeben kann, dass gewisse eMails nach ner Zeit von angenommen 60 Tagen automatisch gelöscht werden sollen? Wo stellt man denn diese Filterregeln ein?

Ich weiss dass es damals unter Exchange 5.5 noch einen Postfach Manager gab. Gibts sowas denn nach wie vor noch für 2000 ?

 

Gruß

 

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

Du kannst höchstens die Aufbewahrungszeit von gelöschten Objekten definieren, aber nicht wann eMails von den Usern gelöscht werden. Dazu musst Du schon Deine User bitten die Autoarchivierung von Outlook zu nutzen.

 

Aufbewahrungszeit von gelöschte Objekten unter Eigenschaften des Postfachspeichers -> Grenzwerte.

 

Davon abgesehen würde ich Dir mal eine größere HDD empfehlen. Deine edb ist gerade mal 3 GB groß und könnte max. 16 GB erreichen.

 

Sonst, wie gesagt, offlien defrag.

 

Gruß Data

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...