Jump to content

Winodws Server zur Verwaltung von Linux Clients


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich würde eure Hilfe bei folgenden Problem brauchen:

 

Was würdet Ihr mir raten wenn Ihr ein Windows 2003 Server Netzwerk habt und einige Linux Clients in eurem Netzwerk die Ihr mit den Windows Server Verwalten wollt (Userverwaltung, File Shares usw...)

 

Es sollte so einfach wie möglich über das AD gehen. Mir ist es auch egal wenn es ein Drittanbieter Produkt ist.

 

Für konstruktive Antworten währe ich euch wirklich dankbar!

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die rasche Antwort,

 

leider hat uns Microsoft heute mitgeteilt dass in spätestens 3 Wochen SFU nicht mehr supportet wird und die Aktuelle Version von SFU ist nur für Windows 2000.

 

Ich habe mein Problem leider auch nicht allzu genau geschieldert. Es geht mehr darum File Shares von einem W2k3 Server für Linux Clients beireit zu stellen und über den W2k3 Server die Berechtigung für die NIS oder LDAP Linux User setzen zu können. Weiters können wir leider die bestehenden Linux Clients nicht neu installieren und eine Integration ins Active Directory ist mir nicht bekannt (was aber nichts heißen soll, bin halt nur ein Dummer Windows Admin :-))

 

Vielleicht kennt jemand ein ähnliches Produkt wie Services for Unix, das währe nämlich ganau das gewesen dass wir bräuchten.

Link zu diesem Kommentar

Danke GerhardG :) :)

 

Hat sich nun erledigt. Ich glaub ich habe mein Problem nicht richtig erklärt. Es ging nicht darum dass ich die Linux Clients ins AD einbinde so wie es bei deinem Link beschrieben wird sondern das der Windows 2003 Server als NIS und NFS Server agiert.

 

Um es suchenden ein bisschen zu erleichtern möchte ich kurz unsere verfahrensweiße erläutern:

 

Es gibt eigntlich nur 3 Produkte die in einer Hoch Verfügbarkeits Produktiv Umgebung eingesetzt werden können und zwar:

 

- SFU (Services for Unix 3.5) ist für W2k3 und W2k Server

- Vintella Authentication Services (VAS)

- Hummingbird NFS Maestro (wobei dies nur für die NFS verwaltung da ist)

 

Die anfängliche Meldung dass SFU nicht mehr Supportet wird ist wie sich jetzt heraus gestellt hatt nicht ganz richtig. Es wird keine neue Version mehr geben. Supportet wird die Aktuelle Version von SFU (3.5) bis 2011. In der Windows 2003 Server R2 Version die für 4. Quartal 2005 geplant ist werden noch folgende Produkte aus dem SFU enthalten sein: NFS Cient- und Server, NIS Client- und Server und Telnet Client- und Server. Doch die meisten dieser Technologien werden dann nicht mehr von Microsoft sein sondern von Vintella.

 

Mit der Aktuellen Version von VAS kann man das AD Schema schon jetzt auf Windoows 2003 Server R2 Stand erweitern um anschließend die das VAS System dass das AD um die notwendigen UNIX Attribute erweitert.

 

Hummingbird NFS Maestro ist ein sehr umfangreiches NFS Paket für Windows 2003 Server mit dem es möglich ist NFS Shares auf Windows Maschinen zu verwalten. Leider braucht man aber für dieses Produkt einen Bestehenden NIS oder LDAP Server der die Verwaltung der Linux und UNIX Clients übernimmt.

 

Im Internet gibt es zwar massig Artikel wie man Windows Netzwerke zu Linux Netze migriert und verschiedene andere Wege, doch über die Coexistenz dieser 2 Welten wird meistens nur spärlich berichtet oder besser gesagt immer nur mit den selben Lösungsansätzen die wenig Spielraum für anpassungen erlauben.

 

Hoffe das hilft weiter!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...