Jump to content

Standarddrucker per Loginskript festlegen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe ein kleines Problem mit meinen Druckern. Ich habe einen Win2k3 Server mit meheren XP-Clients am laufen.

Die Benutzer haben alle ein Servergespeichertes Profil. Auf einigen Clients ist nur ein Netzwerkdrucker installiert, auf anderen ist neben den Netzwerkdrucker noch ein lokaler Drucker installiert.

 

Nun möchte ich das wenn ein Benutzer sich an einem PC mit lokalem Drucker anmeldet, eben dieser lokale Drucker als Standarddrucker festgelegt wird. Wenn sich der Nutzer wieder an einen PC, auf dem nur ein Netzwerkdrucker vorhanden ist, anmeldet, soll dieser wieder der Standarddrucker sein.

 

Ich glaube das dies mittels eines Login Skriptes realisierbar ist, leider weiß ich nicht wie dieses aussehen muss. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

mfG

 

degauss

Link zu diesem Kommentar

ich mache es so ... per vbs...

 

Const PrnShare1 = "\\PS\Drucker"

Const default = "\\xpsrvprint\nit6"

 

Set IWshNetwork2 = CreateObject("Wscript.Network")

 

On Error Resume Next

IWshNetwork2.AddWindowsPrinterConnection PrnShare1

IWshNetwork2.SetDefaultPrinter default

 

kannst du evtl in die autostart-gruppe legen bzw anpassen für den lokalen drucker. die AddWindows... Routine wirst du wohl nciht brauchen, die installiert dir den drucker.

Gruß ToM

Link zu diesem Kommentar

Danke Tom, aber mit vbs habe ich keine Erfahrung. Ich will es jetzt so versuchen:

 

Voraussetzung für dieses Skript ist eine Definition der Umgebungsvariablen "PCName",

die man unter "Arbeitsplatz"->"Eigenschaften"->"Erweitert"->"Umgebungsvariablen"

einstellt. Die Datei con2prt.exe aus dem Windows Ressource Kit muss lokal auf den Rechnern installiert sein.

Des Weiteren muss der lokale Drucker im Netzwerk freigegeben sein.

 

 

Das Skript:

 

rem "Löschen aller vorhandenen Drucker"

con2prt /f

 

rem “Überprüfung ob auf diesem PC der lokale Drucker verwendet werden soll”

if %pcname%==PCx1 goto x1

if %pcname%==PCx2 goto x2

goto ende

 

rem “Hier wird der Netzwerkdrucker als Standarddrucker geladen”

:x1

con2prt /c \\x2\printer1

con2prt /cd \\server\printer

goto ende

 

rem “Hier wird der lokale Drucker als Standarddrucker geladen”

:x2

con2prt /c \\server\printer

con2prt /cd \\x2\printer1

goto ende

 

:ende

 

Könnte das funktionieren. Schonmal Danke im voraus.

mfG degauss

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...