Jump to content

Softwareverteilung MSI und WSUS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

in unserer Umgebung verteilen wir die Software per GPO (msi) und verteilen Windows Updates mittles WSUS.

Nun zu meinem Problem:

Ich habe ein neues MSI-File erstellt, dass soweit auch fehlerfrei lief. Seit neuestem bekomme ich aber folgenden Fehler: "Fehler 1306 Eine andere Anwendung hat exklusiven Zugriff auf die Datei C:\Windows\SoftwareDistribution\DataStore\Logs\tmp.edb"

 

Wenn ich im Task-Manager den Prozess "wuauclt.exe" beende läuft es problemlos. Kennt jemand das Problem ? Wer weiß wie ich Windows Updates und Softwareverteilung kombinieren kann ?

 

Gruß

127.0.0.1

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

wenn du mit dem WinInstall die MSI Datei erstellt hast, hast du Möglichkeit das Package noch zu bearbeiten.

Du kannst folgenden Eintrag "C:\Windows\SoftwareDistribution\DataStore\Logs\tmp.edb" einfach löschen.

Wichtig ist aber dass du den gesamten Abschnitt (der diesen Pfad enthält) entfernst (wie z.B: 6A97F941-F47A-43E2-BBBC-D13BE7E81CF7).

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

danke erstmal für Eure Antowrten. Das man mit WINSTLE die Pakete nachbearbeiten kann, ist mir schon bekannt. Das habe ich auch gemacht. Was ich nicht gemacht habe ist, dass ich den ganzen Abschnitt aus dem MSI-Paket entfernt habe. Ich habe nur das File rausgeschmissen. Mir war das bisher zu mühsam zu durchsuchen. Gibt es da vielleicht einen Trick, wie mann die Abschnitte herausfindet ?

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Ich wende immer folgenden Trick an.

Also du suchst dir die Datei aus die du entfernen möchtest. Wenn du dann auf diese Datei doppelklickst, siehst du ganz unten den Namen (wie z.B "6A97F941-F47A-43E2-BBBC-D13BE7E81CF7)

 

Nun weißt du schon mal wie der Abschnitt heißt den du entfernen musst.

Damit du nicht alle Abschnitte nach dem Name abklappern musst, beachte die Reihenfolge!

d.h. die Abschnitte haben die gleich Reihenfoge wie die Files--> Wenn du z.B das 20. File enfernen möchtest dann ist das normalerweise auch der 20 Abschnitt (+- ca.5)

 

Das erspart dir dann etwas Zeit...

 

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...