Jump to content

AD Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

Ich kann in einer Domain mit folgendem Aufbau keine User mehr anlegen/verschieben/löschen/etc:

 

Windows Server 2003 Standard Edition Eng.

3x Memberserver (TS und DB Server)

 

Im Eventlog unter Directory Service bekomme ich folgenden Fehler:

 

Type: Error

Computer: <Servername>

Source: NTDS ISAM

Category: Database Page Cache

Event ID: 474

 

Description:

NTDS (780) NTDSA: The database page read from the file "C:\WINDOWS\NTDS\ntds.dit" at offset 21463040 (0x0000000001478000) for 8192 (0x00002000) bytes failed verification due to a page checksum mismatch. The expected checksum was 2173599943 (0x818e80c7) and the actual checksum was 3980225984 (0xed3d6dc0). The read operation will fail with error -1018 (0xfffffc06). If this condition persists then please restore the database from a previous backup. This problem is likely due to faulty hardware. Please contact your hardware vendor for further assistance diagnosing the problem.

 

Leider hat das Problem vor einiger Zeit unbemerkt eingesetzt, erst jetzt als wir eine Änderung am AD vornehmen sollten ist uns das aufgefallen, soll heißen, wir haben kein Sicheurngsband von vor dem Vorfall, der das ausgelöst hat.

Hat sich schon jemand von sowas erholt?

 

danke,

bubble

Geschrieben

Handelt sich wohl um eine korrupte AD-Datenbank (NTDS.DIT). Dafür gibt es im system32 ein Programm esentutl.exe, dürfte dem ESEUTIL von Exchange entsprechen.

 

Ich habe mit dem Programm noch keine Erfahrung sammeln können/müssen...

 

Aber eine Suche bei MS förderte diesen Link zu Tage.

 

Wie bei ESEUTIL sollte das aber mit Vorsicht zu geniessen sein ;)

 

Christoph

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

sorry für die späte Antwort.

 

wir haben vorgestern mit den beiden Tools gearbeitet.

unser Problem wurde mit dem esentutl.exe und der Option defragmentieren gelöst.

 

Danke für eure Hilfe,

 

bubble

Geschrieben
Hallo zusammen,

 

sorry für die späte Antwort.

 

wir haben vorgestern mit den beiden Tools gearbeitet.

unser Problem wurde mit dem esentutl.exe und der Option defragmentieren gelöst.

 

Danke für eure Hilfe,

 

bubble

 

Hi,

 

schön, dass es geklappt hat und vielen Dank für Dein Feedback!

 

Christoph

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...