Jump to content

FTP belastung der CPU/RAM? (mehrer User, 1GBit, Dateigrösse 50MB- 1GB)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Gutan Tag,

 

ich hab einen FTP Server auf dem mehrer User zugreifen können.

 

Der Server besitzt folgende Hardware:

- 2.4 GHz P4 (800MHz FSB, ohne HT)

- 512MB SDRAM

- 1 GBit Full Duplex

 

- 2x 120GB intern ATA 133

- 1x HDD extern (Firewire)

 

 

Schafft dieser rechner die Maximale Leistung dieses 1Gbit interfaces? (klar, die Festplatten selber sind nicht so schnell, nur theoretisch)

 

Oder benötigt das FTP Protokoll mehr Leistung?

100MBit/s = ~500Mhz? könnte das berechnet werden?

 

Wie wichtig ist FTP der RAM? (wohl wichtig..)

 

 

Ich habe beim letzten Einsatz bemerkt, das die CPU extrem ausgelastet war.

Es waren ca. 5-6 User connected (Download) und die CPU war ständig auf 100%. Die RAM auslastung war bei 1 GB (512 vorhanden).

1-2 User Uploadeten noch gewisse sache, allerdings war das nicht atemberaubend schnell... muss da was beachtet werden? (sollte ja keinen einfluss haben wegen fullduplex, höchstens wieder wegen der CPU)

 

 

Danke und Gruss

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich würde mal sagen das dein größter Flaschenhals die HDD's darstellen...

 

Durchschnittliche ATA133 HDDs schaffen so 30-40MB/s

 

Dein 1Gbit Lan schafft so ungefähr das dopplte (dank CSMA/CD kann nie die volle Leistung genutzt werden)

 

Punkt 1 den du bedenken solltest, dass sich X Leute die Geschwindigkeit der HDDs teilen müssen, je mehr desto langsamer wird es also... dann kommt hinzu das der RAM natürlich auch bei kopiervorgängen verwendet wird -> 512MB sind da etwas wenig und der SD-RAM gehört ja auch nicht mehr zu den schnellsten Modellen...

 

Wenn du also mehr Leistung erreichen möchtest, würde ich dir empfehlen den RAM mind. zu verdoppeln und neue HDDs zu verwenden, z.B. für schnellen und mehrfachen Zugriff ohne große einbußen gefällt mir die WD Raptor mit 74 GB (SATA) sehr gut, eine andere Methode wäre RAID 0 für nur mehr geschw. oder RAID 5 für geschw. und sicherheit (3 HDDs mind.)

 

Zusätzlich wenn das System ca. 500MB in der Auslagerungsdatei (also wiederum HDD und CPU Belastung) verwalten muss, bremst das nochmals gewaltig das System aus.

 

Das tatsächlich deine CPU mit 2.4 Ghz mit simplen kopiervorgängen überfordert ist, glaube ich nicht, die CPU hat sicherlich nur so viel zu tun, weil die Datenmengen irgendwo zwischengelagert werden müssen.

 

Meine Einschätzung zumindest, wenn ich daneben liege tuts mir leid...

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antwort,

 

da bin ich beruight, das die CPU nicht an allem schuld ist.

 

Das Auslagerungsfile befindet sich auf (wiederrum) einer andere Festplatte - wo auch nur das System installiert ist mit den programmen.

 

Mehr Ram wäre eine gute Sache. Schnelleren auch.

Aber im moment steht mir nur die Option mehr Ram einbauen zur verfügung. Schön wären so 1.5 GB...

 

Desweiteren wird wohl der On-Access Antivirus sehr viel ressourcen geschluckt haben. (wobei der eigentlich nur Dateien scannen soll die Upgeloaded werden) Da muss ich nochmals prüfen wieviel der benötigt.

Die Firewall wird nicht sehr viel CPU leistung einfordern bei dem ganzen Spiel.

 

 

Das mit den HDDs ist in der tat ein problem...aber da hab ich schon vorher kalkuliert das dort probleme auftreten werden.

Da kann ich nur hoffen das vilich nicht gerade alle User alle auf die selbe Festplatte zugreifen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...