Jump to content

Terminalserver mit Thin Clients Netzwerkdrucker?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nur mal kurz eine Verständnisfrage... Haben einen 2003er Terminalserver am laufen, an den entfernten Standorten laufen bisher PC`s, wobei diese auf den jeweiligen Netzwerkdrucker vor Ort drucken (umgebogen mit net use auf LPT3). Kann man dies auch auf Thin Clients bewerkstelligen?

 

Wo speichern Thin Clients eigentlich die TS Lizenz ab?

 

Welche Thin Clients sind empfehlenswert?

 

Es ist ein 2. Terminalserver geplant, ist W2003 Enterprise wirklich nötig, oder kann man auf das Sessiondirectory auch verzichten?

 

Gibt es irgendwelche guten Tools, die eine sinnvolle Lastverteilung zwischen den beiden Servern vornimmt? (NLB soll ja nicht so wirklich funktionieren)

 

Wenn beide Server auf den selben Datenbestand zugreifen sollen, wie sollte man sinnvoll die Fesplatten anbinden. Es läuft eine Fox-Pro Anwendung, eine MSDE, Office Dokumente sollen dort gespeichert werden, Banksoftware und das ganze für max. 50 gleichzeitige User - aber alles andere als Poweruser!

 

So, viele Fragen, hoffe gute Tipps zu bekommen.

 

Merci vorab.

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

nur mal kurz eine Verständnisfrage... Haben einen 2003er Terminalserver am laufen, an den entfernten Standorten laufen bisher PC`s, wobei diese auf den jeweiligen Netzwerkdrucker vor Ort drucken (umgebogen mit net use auf LPT3). Kann man dies auch auf Thin Clients bewerkstelligen?

 

ja, klar... ich würde sagen Print Server am Standort aufstellen, und alle Arbeitsplatzdrucker am Print Server freigeben über TCP/IP Standard Port.

 

So machen wir es. Der Drucker wird am Thin Client angeschlossen, und am dem Priont Server wird als Anschluss TCP/IP Standard Port die IP Adresse des Thin Clients gegeben. funktioniert prima, der Print Server spoolt und leitet den Ausdruck über den thin Client zum Drucker weiter...

 

Kommt natürlich drauf an was für Thin Clients... Da wir welche auf Linux Basis haben will ich nicht zu sehr ins detail gehen, hilft dir eh nicht weiter.

Wo speichern Thin Clients eigentlich die TS Lizenz ab?

 

Ich denke das kommt drauf an von welchem Hersteller Sie sind und ob Sie auf Linux oder Windows basieren. Bei unseren Linux Thin Clients werden die Lizenzen irgendwo lokal gespeichert, und gleichzeitig holt sich jeder unserer Thin Clients von der Management Software eine Lizenz für den Betrieb (Thintune)

Welche Thin Clients sind empfehlenswert?

 

Wir verwenden z.B. Thintunes (http://www.thintune.com/)

 

Oder

 

Igel Thin Clients (http://www.igel.com)

 

Aber ich denke da solltet ihr mehere Teststellung anfordern und einfach testen und das für euch beste raus suchen.

 

Thintunes Kan ich ganz gut empfehlen durch den Thintune Manager sind die ganz gut Zentral zu verwalten. Wir nehmen wie gesagt die Thintunes auf Linux Basis, die Thintunes auf Windows Basis haben bei unsere Teststellung öfters gezickt... :)

 

Gibt aber denke ich jede Menge alternativen, kommt auch immer drauf an was man mit den Dingern machen will... Smart Card anschliessen oder was auch immer...

 

Es ist ein 2. Terminalserver geplant, ist W2003 Enterprise wirklich nötig, oder kann man auf das Sessiondirectory auch verzichten?

 

Gibt es irgendwelche guten Tools, die eine sinnvolle Lastverteilung zwischen den beiden Servern vornimmt? (NLB soll ja nicht so wirklich funktionieren)

 

Also ich habe leider noch nicht mit Windows Server 2003 Terminal Servern gearbeitet, da wir mit Citrix Metaframe arbeiten, bisher habe ich aber von anderen nur gutes gehört.

 

Und über die hinzugekommene Unterstüzung für Server Farmen (über NLB) haber ich bisher auch nichts schlechtes gehört, aber wie gesagt ich selbst habe noch nicht mit gearbeitet.

 

Wenn beide Server auf den selben Datenbestand zugreifen sollen, wie sollte man sinnvoll die Fesplatten anbinden. Es läuft eine Fox-Pro Anwendung, eine MSDE, Office Dokumente sollen dort gespeichert werden, Banksoftware und das ganze für max. 50 gleichzeitige User - aber alles andere als Poweruser!

 

Da verstehe ich nicht ganz was du meinst... meinst du mit selben Datenbestand einen File Server? oder wie jetzt?

 

So, viele Fragen, hoffe gute Tipps zu bekommen.

 

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen... :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...