Jump to content

Netzwerkplanung - Switchleistungen ausreichend??


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo wir haben in unserem Netzwerk als zentralen Switch einen 3508 mit 8 Gigabit-Ports, diese sind alle belegt, d.h. weitere Switches sind dort angeschlossen. An diesen sind teilweise weitere Switches über Gigabit-Ports angebunden. Die Frage ist nun, da das Netzwerk ständig wächst und der Bandbreitenbedarf steigt, wird der zentrale Switch irgendwann überlastet bzw. einen Flaschenhals darstellen??

 

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, was ich bei der Erweiterung des Netzwerkes zu beachten habe? Die Leistungen der Backplane der Switches wird ja in XX GBps angegeben. Muss ich also die genutzte Bandbreite aller Endgeräte an den Switches zusammenrechnen und dann schauen ob die kummulierte Bandbreite geringer ist als die Backplane-Bandbreite des Switches??

 

Gibt es eigentlich Möglichkeiten/Verfahren/Tools um einigermaßen verlässlich die Auslastung meines Netzwerkes/einzelner Switche zu bestimmen?

 

Vielen Dank schonmal für jeden Hinweis!

Link zu diesem Kommentar

... ich denke mal das hängt haupsächlich von der Art der Protokolle und Anwendungen ab. Der geschilderte Fall von drei Layer2 Switchen hintereinander sollte sicher nicht noch weiter ausgebaut werden.

Cisco empfiehlt z.B. in seinem 3-SchichtModell (Core - Distribution - Access) schon auf der Distribution Ebene ein Layer3 Gerät einzusätzen und die VLANs dort zu terminieren. Irgendwie sollte jedenfalls der Broadcast-Verkehr kontrollierbar bleiben. Neuere Layer3 Swicthing Techniken wie CEF sollten auch die Latency/Verzögerung nicht zum Problem werden lassen ...

 

Die zusammengefasste Bandbreite der Endgeräte dürfte doch idR schon die Bandbreite der Access-Switche deutlich übersteigen: 24 oder 48 mal 100Mbit(=2,4/4,8 GBit) auf z.B. 1GBit ist doch mehr als geläufig. Also direkt die Bandbreite der Endgeräte gegen die Kapazität der Backplane zu rechnen wäre sicher zuviel ...

 

Am besten wie von Gerhard empfohlen, sich durch Beobachtung ein möglichst genaues Bild von der Art und Menge deines "Traffic" zu machen und danach die Kapaziztäten zu planen.

 

Gruss

Robert

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank erstmal!

 

Die zusammengefasste Bandbreite der Endgeräte dürfte doch idR schon die Bandbreite der Access-Switche deutlich übersteigen: 24 oder 48 mal 100Mbit(=2,4/4,8 GBit) auf z.B. 1GBit ist doch mehr als geläufig. Also direkt die Bandbreite der Endgeräte gegen die Kapazität der Backplane zu rechnen wäre sicher zuviel ...

 

Achtung!:

 

Mit Backplane-Leistung meine ich nicht die Bandbreite des Ports über den ein Switch an den zentralen Switch angeschlossen ist, sondern eine andere Angabe zu den Switches. Ich verstehe die Backplaneleistung als einen Wert, der angibt, wieviel Traffic in GBps ein Switch "verarbeiten" kann, also weiterleiten, ja "switchen" kann. D.h. also die Leistung der internen Platine und Komponenten.

 

Habt Ihr eventuell Links auf gute Guidelines zur Netzwerkplanung?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...