Jump to content

darkjedi

Members
  • Gesamte Inhalte

    45
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von darkjedi

  1. ja habe ich...schöne schlagworte und hochglanzpolierte artikel mit wenig aussagekraft, zudem wenig zu ausbildungsprogrammen...ich dachte hier würde ich vielleicht erfahrungen aus der praxis mitbekommen.
  2. Hallo zusammen, kann evtl. jemand etwas sagen zu möglichen Ausbildungen (Berufsakademien, "Werksstudenten" etc.) die Cisco bietet? Findet man irgendwo Informationen über mögliche Ausbildungswege bei Cisco?
  3. ja media type reicht schon fast...hatte eigentlich die genaue Produktbezeichnung im Sinn, aber habe auch schon die Befehle durchgeguckt und nix gefunden. gibt es da dann auch noch unterschiedliche LWL-Kabel für Short Wavelenght und Long Wavelenght?
  4. Hallo zusammen, ich möchte gerne die genaue Bezeichnung der GBICs in meinen Switches herausfinden ohne dass ich die GBICs ziehen muss um draufzuschauen. Gibt es einen show-Befehl, der mir den GBIC-Typ anzeigt? Vielen Dank schonmal! Und kann man eigentlich eine Verbindung von einem Switch mit einem SX-GBIC (Short Wavelenght) zu einem LX-GBIC (Long Wavelenght) realisieren? Oder müssen die Typen der GBICs an 2 miteinander verbundenen Switches gleich sein?
  5. Hallo, ich möchte gerne bestimmte Events von meinen Switches per Mail empfangen. Der Cisco Network Assistant bietet ja auch diese Möglichkeit an. Ich trage die IP des SMTP-Servers ein, aber schon die Testnachricht funktioniert nicht. Ich nutze den Mercury Mail-Server. Hat eventuell jhemand hier die Benachrichtigung mal erfolgreich eingerichtet? Wenn ja, mit welchem Mailserver? Bin dankbar für jeden Tip :)
  6. Vielen Dank erstmal! Achtung!: Mit Backplane-Leistung meine ich nicht die Bandbreite des Ports über den ein Switch an den zentralen Switch angeschlossen ist, sondern eine andere Angabe zu den Switches. Ich verstehe die Backplaneleistung als einen Wert, der angibt, wieviel Traffic in GBps ein Switch "verarbeiten" kann, also weiterleiten, ja "switchen" kann. D.h. also die Leistung der internen Platine und Komponenten. Habt Ihr eventuell Links auf gute Guidelines zur Netzwerkplanung?
  7. Hallo wir haben in unserem Netzwerk als zentralen Switch einen 3508 mit 8 Gigabit-Ports, diese sind alle belegt, d.h. weitere Switches sind dort angeschlossen. An diesen sind teilweise weitere Switches über Gigabit-Ports angebunden. Die Frage ist nun, da das Netzwerk ständig wächst und der Bandbreitenbedarf steigt, wird der zentrale Switch irgendwann überlastet bzw. einen Flaschenhals darstellen?? Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, was ich bei der Erweiterung des Netzwerkes zu beachten habe? Die Leistungen der Backplane der Switches wird ja in XX GBps angegeben. Muss ich also die genutzte Bandbreite aller Endgeräte an den Switches zusammenrechnen und dann schauen ob die kummulierte Bandbreite geringer ist als die Backplane-Bandbreite des Switches?? Gibt es eigentlich Möglichkeiten/Verfahren/Tools um einigermaßen verlässlich die Auslastung meines Netzwerkes/einzelner Switche zu bestimmen? Vielen Dank schonmal für jeden Hinweis!
  8. ...vielen Dank für die Antwort...dann nichts wie upgegraded!!! :)
  9. Hallo! Software: IOS C3500XL Software (C3500XL-C3H2S-M), Version 12.0(5)XU, RELEASE SOFTWARE (fc1) Imagename: c3500XL-c3h2s-mz-120.5-XU.bin (Apr 04 2000 00:53:30) Screenshot is doch nicht hilfreicher. Ist wirklich nur so'ne kleine Java-Messagebox, in der der beschriebene Text so steht. Bestätige ich dann mit OK, so baut sich die Frontansicht des Switches kurz neu auf und wieder erscheint die kleine Box mit dem Text.
  10. Hallo, ich habe einen Server an 2 Switches an GBIT-Ports an geschlossen (über GBICS). Die GBICS wurden zu diesem Zweck neu in den Switch gesteckt (Switch: Catalyst 3524 XL). Wenn ich jetzt via Webbrowser den Visual Switch Manager starte, so baut sich die Seite auf, es poppt jedoch alle paar Sekunden eine Meldung auf mit folgendem Inhalt: "Visual Switch Manager has detected a change in the device's hardware configuration and needs to redraw the device." Ich bestätige mit "OK" - 3 Sekunden später poppt die Meldung wieder auf. Die Verbindung des Servers zum Switch ist jedoch beständig. Sobald die neu hinzugefügten GBICS aus dem Switch entfernt sind, hat sich das mit der Meldung erledigt. Frage nun: Kennt jemand diese Symptome? Wie werde ich das los? Könnte ein Update des IOS helfen?
  11. darkjedi

    Fehlersuche

    konnte das problem auf einen Switch eingrenzen (an diesem waren die Server angeschlossen, deren Anwendungen sehr sehr langsam liefen). wenn ich 2 rechner an diesem Switch angeschlossen habe und dann ping -t vom einen zum anderen mache, habe ich dort rund 15% Paketverluste. Kann da ein Bauteil des Switches defekt sein?
  12. darkjedi

    Fehlersuche

    Hallo, folgende Problematik: Das Netzwerk bestehend aus einem Switchcluster (11 Switche) ist plötzlich sehr langsam. Es ist kein Auslöser in den letzten Tagen festzustellen bzw. es wurden keinerlei Änderungen in der Netzwerkkonfiguration vorgenommen. Wie ist es sinnvoll bei der Fehlersuche vorzugehen? Entweder wird durch Server/Anwendungen irgendwo im Netz sehr viel Netzwerkverkehr erzeugt oder im Netz stimmt was nicht. Wie gehe ich bei der Analyse am besten vor? Die graphische Anzeige der Switchauslastungen zeigt eigentlich kaum Aktivitäten an. Hat jemand eine Idee?
  13. ...gibt es einen Befehl um einen Switch "per Hand" über das CLI aus einem Cluster zu entfernen??
  14. Hallo, ich habe einen Switch meiner Clusterumgebung zugefügt. Ich habe bei diesem ein IOS-Update durchgeführt. Funktionierte auch tadellos. Habe dann den Switch wieder vom Netzwerk getrennt.´ Nach dieser Aktion habe ich ein Problem mit der Cluster Management Suite. Beim Aufbau der Seite im Webbrowser (verbunden auf den Cluster Commander) werden die Daten der Cluster Member empfangen. Der Vorgang stockt jedoch, beim 2. Member und der ganze Prozess hängt sich auf. Woran kann das liegen und wie kriege ich den ursprünglichen Zustand wieder hin? Ist das ein Problem das bekannt ist? Das ganze hängt beim 2. Member. Ich habe den Switch bei dem ich das Upgrade machte nur vom Netz genommen, vorher nicht aus dem Cluster entfernt, aber das sollte doch kein Problem darstellen, oder?
  15. Rapid STP wird auf den Switches glaube ich noch nicht unterstützt. nochmal hierzu: habe 2 Switches zum testen mit Cross-over-kabel über 100MBps-Ports verbunden. Wird nur ein Switch-Port in den Blocking-Modus gesetzt?? Sieht ganz danach aus, wenn ich mir den Status der beiden Switche anschaue. ...dachte beide Ports auf den jeweiligen Switches würden blockiert.
  16. ...ist Port-Fast und Uplink-Fast eigentlich die gleiche Geschichte? habe 2 Switches zum testen mit Cross-over-kabel über 100MBps-Ports verbunden. Wird nur ein Switch-Port in den Blocking-Modus gesetzt?? Sieht gfanz danach aus, wenn ich mir den Status der beiden Switche anschaue.
  17. ...steht in Bezug zum 2. Eintrag von Wurstbläser...
  18. ...ich hab nur einmal geantwortet und mich nicht selbst korrigiert...den vorigen beitrag vor meinem ersten schrieb jemand anderes
  19. ...ja das mit der Überwachung, das habe ich mir auch schon gedacht. das ist ein leidiges thema. da müßte in zukunft was passieren, da man sich ja nicht täglich die switchkonfigurationen anschauen will. spanning-tree is klar. ist ja standardmäßig enabled, nicht wahr? na ja, sollte nicht so schwer sein. zieh ichmir nochmal kurz die doku rein zu spanning-tree auf unseren switches. bringt Port-Fast in bestimmten szenarien nennenswerte vorteile?
  20. ...das stimmt doch nicht oder was? ich erstelle doch nicht mit verschiedenen Subnetzen gleichzeitig verschiedene Broadcast-Domains! Auch wenn ich 5 IP-Subnetze habe, habe ich doch nur eine Broadcast-Domain. Broadcasts, z.B. Arp-Requests(Destination-Address auf Layer2: FF-FF-FF-FF-FF-FF) breiten sich im gesamten Netzwerk aus (solange sie nicht von Firewall bzw. Router geblockt werden).
  21. Hallo, kurzes Szenario und kurze Frage: Wir weollen redundante Verbindungen zwischen Switches aufbauen, die nur gegen den Ausfall des zentralen Switches absichern. Es ist doch prinzipiell möglich 2 Switches die über LWL an GBit-Adaptern an den zentralen Knoten angebunden sind untereinander nochmal über die normalen 100Mb-Ports zu verbinden, oder? Der Link wird durch Spanning-Tree gesperrt und nur im Fehlerfalle aktiv. So viel Verkehr geht über die Switches nicht und die 100Mb-Verbindung sollte für kurze Zeit im Fehlerfall ausreichend sein. Oder gibt es irgendwelche Einwände oder Bedenken, die ich nicht bedacht habe, wenn ich die Switches über Kupfer und 100Mb-Ports verbinde (aktiv ja nur im Fehlerfall). Danke schonmal!
  22. Hallo, hat jemand Erfahrung mit ASR? Habe gelesen, dass es eine gute und einfache Methode darstellt eine Systempartition zu sichern und im Fehlerfalle mit Hilfe der erstellten Diskette und der Installations-CD zurückzusichern? Klappt das ganze so einfach wie es sich anhört? Gibt es bekannte Probleme die auftreten können?
  23. Hallo, kurze Frage: Ich will die Endgeräte herausfinden, die an bestimmten Switchports hängen (über die MAC-Adresse). Die MAC-ADDRESS-TABLE zeigt mir ja die gelernten Adressen (bzw. die Adresse) pro Switchport an. Allerdings zeigt mein Switch (Cisco Catalyst 3524 XL) nur zu wenigen Ports die gelernten MAC-Adressen an. Um nun Einträge in der Mac-Address-table zu erzeugen, reicht es aus, wenn ich die Spanne der Ip-Adressen, hinter denen sich die zu identifizierenden Geräte verbergen anpinge vom Switch aus bzw. einer Arbeitsstation die ebenfalls am Switch hängt? Oder kennt jemand andere Möglichkeiten rauszufinden, welche Endgeräte (zu identifizieren über MAC und/oder IP) es gibt um herauszufinden welches Endgerät an welchem Switchport hängt? Danke schonmal für Antworten! :)
  24. ...also ich halte das auf jeden Fall für sinnvoll. Das Material ist gut strukturiert und einfach zu verstehen und aufgebaut. Das ganze zu lernen und die Tests sind nun wirklich nicht so schwer. Wie die Zertifizierungsprüfung aussieht kann ich nicht sagen, würde mich aber mal interessieren. Muß man sich da praktisch an Geräten beweisen? Wird das ganze am Rechner abgehalten (evtl. auch Multiple Choice) oder muss man sein Wissen zu Papier bringen?
  25. ...im Linux-Magazin war glaube ich vor kurzem ein Artikel darüber...wollte ich mir auch nochmal durchlesen. bin auch der Meinung in einer Cisco-Switch-Doku schon davon gelesen zu haben. Werde mal schauen, ob ich noch was dazu finde.
×
×
  • Neu erstellen...