Jump to content

VPN Frage


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

nachdem ich nun mein VPN Problem gelöst hab (schuld war der Laptop mit installierten Novell Client) noch ne Frage:

 

Ich hab nen Ras Server und bau mit einem CLient eine DFÜ Verbindung zum Internet auf, dann ne VPN Verbindung und bin nun mit dem RAS Server verbunden.

 

Sollte ich nun nicht vom CLient aus so arbeiten können als ob der Client im lokalen netz hängt? Soll heissen: wieso kann ich nicht vom client aus über UNC Namen auf C$ zugreifen?

 

Weiters würd mich interessieren wies mit der Sicherheit so ausschaut denn aufgebaut ists ja ganz schnell aber irgendwie ists mir nicht "geheuer" und i hab wenig Lust das da jeder auf mein Netz zugreifen kann der Passwort und Username (wie auch immer er dazu kommen mag) kennt

 

Also gebts mir doch ein paar VPN Konfig und Use Tips

 

danke

 

mfg

 

harry

Link zu diesem Kommentar

hallo schusterharry,

 

ich habe auch gerade VPN Probleme. Ich versuche die Sicherheit mit einer RAS richtlinie zu verbessern. NUR PPTP, nur best. Usergruppe usw. Es sieht mir auch sehr unsicher aus und ich überlege, wie ich vielleicht L2TP ohne CA implementieren kann. Mit NW Monitor sieht es nicht schlecht aus, hoffe es ist auch sicher. Ich kann dir wirklich nur zu sehr restriktiven Regeln raten.

 

 

Vielleicht hast du ja auch eine Antwort auf meine Frage:

Nachdem ich eine VPN hergestellt habe möchte ich Zugriff auf ein Laufwerk haben um dort die Daten zu sichern. Ist es richtig, dass es bei mir über die normale LAN und die VPN geht? Ich denke immer, dass ich einfach so auf die Freigabe zugreife und nicht verschlüßelt über das Netz.

Vielleicht kannst du da etwas Aufklärungsarbeit leisten. :) :)

 

tschü

posterboy

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also wenn Du eine VPN-Verbindung aufgebaut hast, dann sollte es so sein, als würdest Du direkt im Firmennetzwerk drin sein.

 

Sprich, Zugriff via UNC-namen etc. sollte alles kein Problem sein.

 

Wichtig ist, das der Client korrekte DNS,WINS und Default-Gateway Einstellungen hat, sonst kann es zu massiven Problemen kommen.

 

Ein paar ausführlichere Infos wären nicht schlecht um dein Problem zu lösen :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...