Jump to content

Probleme mit neuer Festplatte


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein Problem mit meiner neuen Festplatte.

 

Habe einen Pentium1, mit 96MB Arbeitsspeicher, Win Me.

 

Mein Rechner erkennt mir diese Festplatte, aber er erkennt nicht 80GB sondern nur 10GB!!!!

 

Wie kommt es, was soll ich tun, damit ich die ganzen 80GB haben werde??????????

 

Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen.

 

Vielen Dank

 

2 Pac

Link zu diesem Kommentar

Das sieht sehr stark aus wie ein "BIOS-Problem". Z.B. wie das hier:

 

IDE Kapazitätsgrenze von 8 GByte

Die meisten der vor Mitte 1998 herausgegebenen BIOS sind nicht in der Lage diese Grenze zu überschreiten. 8GB werden maximal bei blockweiser Adressierung mit LBA verwaltet. damit stehen insgesamt 24 Bit für Adressen zur Verfügung, was eine Grenze von 8.064 GByte ergibt (512 Byte x 224). Hier hilft ein BIOS Update mit BIOS Extensions oder ein Diskmanager. Allerdings machen auch FAT16 und VFAT Probleme, da sie ein zusätzliches Limit von 255 Köpfen gegenüber normal 256 Köpfen haben (Hier liegt die Grenze dann bei 7,84GByte). Es gibt allerdings EIDE-Festplatten, die wenn Sie knapp über 8 GB liegen, mittels eines Jumpers größenmäßig begrenzt werden können.

Viele Betriebssysteme müssen unterhalb der (GB Grenze untergebracht werden, sonst starten Sie nicht korrekt. Selbst bei Windows XP würde sich aus Sicherheitsgründen das Anlegen einer Partition < (GB empfehlen um Probleme zu vermeiden.

Folgende BIOS unterstützen die 8,4 G-Byte Festplatten: Award ab Oktober 1997, AMI ab 01.01.1998, Phoenix ab Version 4.06 Revision 1.06.1085

Quelle: http://home.t-online.de/home/h.-p.schulz/compend/hdisk.htm

 

 

Wenn Du ein Handbuch zum Rechner, besser noch zum Motherboard hast, kannst du ja mal posten welches Motherboard das ist. Welches BIOS du hast, kannst du auch ganz leicht sehen, du warst ja zum Konfigurieren schon drin. Steht meist ganz oben oder ganz unten. Außerdem wird die BIOS-Meldung mit Hersteller (AMI, AWARD, PHOENIX oder so) und die Versionsnummer beim Einschalten angezeigt. Falls es zu schnell verschwindet, die PAUSE-Taste drücken. Dann kann dir besser geholfen werden.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...