Jump to content

VPN auf dem DC einrichten!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich soll auf einem DC eine VPN Server einrichten.

So das man halt von extern auf unseren Server zugreifen kann.

Bin noch etwas gehandikapt v. letzten Mal, denn nach der Einrichtung ging das Internet nicht merhr u. das Ereignisprotokoll sah ziemlich bunt aus ;)

 

Tu mir immer etwas schwer mit dem IP Adressen zuweisen in Routing u. Ras.

Der DC ist gleich DHCP, wenn sich also ein Benutzer einwält, könnte er doch v. DHCP ein IP Adresse bekommen ??

Ein Kollege hatte mir mal gesagt, die IP Adressen die über Routing u. Ras beim einwälen vergeben werden, hat mit DHCP nichts zu tun :confused: Ist das richtig ?

 

Möchte nur dieses mal keinen Fehler machen, deswegen wäre es schön wenn Ihr mir weiter helft.

 

Es ist ein Windows 2003 Server, Linksys Router für Inet, feste IP haben wir auch ....

 

Danke und cu.

Link zu diesem Kommentar

eigentlich von der Situtation her kein Problem. Das stimmt die IP-Adresse dem VPN Client vergeben wird, vergibt nicht der DHCP Server. Man kann aber eine IP-Range auswählen die vom Ras Server vergeben werden sollte. Da sollste man möglichst eine IP-Range nehmen die nicht schon im DHCP Server ist. Bedenke, dass du wenn du 2 Netzwerkkarten eingebaut hast, du beide Netzwerkkarten in ein anderes Subnetz verfrachten musst. Wenn nicht zerschiesst du dir den ganzen DC war bei mir auch so. Also: Router und NIC 1 10.10.10.1 NIC 2 (internt) 20.20.20.1.

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

so könnte die Lösung aussehen. Du hast im RRAS immer die Möglichkeit dir die IP Adressen vom DHCP zu holen oder einen separaten Bereich festzulegen. Bei der Möglichkeit des DHCP Servers reserviert der RRAS sich immer einen Block von 10 IP Adressen und vergibt diese an seine VPN Benutzer. Die Lösung von hirnibus stellt für ich aber die Bessere dar, weil du dann keine Probleme mit deinem NW hast und du auch genau siehst (an der IP) wer VPN Benutzer ist.

 

tschü

posterboy

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...