Jump to content

LDAP verknüpft mit Fax-Adressbuch


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Seit kurzer Zeit haben wir in unserem Betrieb einen sehr guten Kopierer geleast. (Toshiba eStudio 3511) Über diesen empfangen und senden wir auch alle unseren Faxe.

Nun hat dieser Kopierer eine eingebaute Adressbuchfunktion, welche mit LDAP kompatibel ist.

Meine Frage richtet sich nicht an die Einrichtung des Kopierers zur Kommunikation mit dem Server sondern viel mehr möchte ich wissen wie eine "best practice" zu folgender Umgebung aussieht:

 

- Unsere Mitarbeiter verwenden Outlook-Clients, welche natürlich private Kontaktordner enthalten.

- Viele Mitarbeiter haben auch Laptops, sodass sie von Unterwegs (keine Verbindung zum Server) auch noch auf Ihre Kontakte zugreifen möchten. (das heißt, dass manche Kontakte dupliziert werden müssen und einmal in den öffentlichen Ordnern existieren müssen, und einmal im privaten Kontakte-Ordner)

- Die Kontakte in den öffentlichen Ordnern sollen nun quasi per LDAP abfragbar und vom Kopierer aus abrufbar sein.

 

--> PROBLEM: LDAP unterstützt ja afaik keine öffentlichen Ordner, sondern nur AD-Strukturen.

Ich möchte auch keine Lösung wo immer der Administrator (ich) manuell die Kontakte ins AD reinkopiert.

 

Habe mir gedacht, dass es vielleicht möglich wäre ein OU zu erstellen namens "Kontakte", welcher dann von der Sekretärin bearbeitbar wäre. - Dennoch wüsste ich nicht wie das gehen sollte, denn schließlich müsste Sie ja dann auch TerminalServices-Zugriff haben, was ich einfach ein bissl heikel finde.

Leider kann ich die AD-Konsole nicht auf nicht-Serven laden, da findet er dann einige Klassen nicht.

 

Und außerdem hätte man dann wieder das Problem, dass die Kontakte nur im Online-Modus einsichtig wären!

 

 

...eine komplizierte Situation (zumindest für mich)

 

...wäre super nett wenn sich mal jemand in ner freien Minute darüber Gedanken machen könnte!

 

 

Gruß,

Florian

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Delegieren (Objektverwaltung zuweisen) sollte da dein Thema sein.

 

- Du kannst auf dem PC der Sektretärin z.B. das Adminpak installieren. Dann hast du auf dem loaklen PC die AD Benutzer & Computer MMC zur Verfügung, und benötigst keinen Zugriff auf den DC

- Über den Assistenten Objektwerwaltung zuweisen, kannst du dann der Sektretärin das Recht zuweisen in der gewünschten OU Kontakte neu zu erstellen und zu ändern.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Mach das jetzt schön mal der Reihe nach. Als 1. ging es dir um

Die Kontakte in den öffentlichen Ordnern sollen nun quasi per LDAP abfragbar und vom Kopierer aus abrufbar sein.

Das Thema ist ja nun mit meinem 1. Beitrag sozusagen gegessen. Die Sekretärin kann in einer eigenen OU die Kontakte anlegen, somit können sie auch in die Globale Adressliste aufgenommen werden, und sind damit im Offline Adressbuch von Outlook verfügbar.

 

Als 2. möchtes du alle anderen Kontakte in den öffentlichen Orndern auch verfügbar machen. Dazu die Lösung hier - http://www.sbspraxis.de/outlook/ol03005/ol03005.html

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...