Jump to content

Öffentliche Ordner über neuen Exchange 2003 nicht sichtbar


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Wir haben jetzt mit pfmigrate alle öffentlichen Ordner auch zu unserem neuen Exchange Server (2003) repliziert. Bei den beiden alten handelt es sich um Exchange 5.5 Server.

 

Die Postfächer befinden sich momentan noch weiterhin auf den alten Servern. Zum Test haben wir am neuen Server ein neues Benutzerkonto erstellt, das dieselben Rechte wie einer unserer Mitarbeiter hat.

 

Meldet man sich nun mit dessen Benutzernamen an, so sind im Outlook unter öffentliche Ordner nur jene sichtbar, wo in deren Ordnerberechtigungen bei Benutzer "Standard" das "Ordner sichtbar" Recht verliehen wurde. Und das, obwohl der Benutzer in einer Benutzergruppe ist, die weit mehr Rechte und unter anderem das "Sichtbar"-Recht hat.

 

Wie ist das zu erklären bzw. was ist zu ändern, dass er alle, für ihn vorgesehenen Ordner zur Auswahl hat?

 

Denn: Selbst wenn ich jedem Ordner für "Standard" das "Ordner sichtbar"-Recht erteilen würde, ist das Problem nicht gelöst, da die Benutzer dann trotzdem nicht mehr rechte haben. - Es greifen also die anderen Gruppen nicht. Wie kann das nur sein?

 

Ich bin für jede Hilfe äußerst dankbar!

Besten Dank und viele Grüße aus Salzburg,

 

Mario.

Link zu diesem Kommentar

Hy hy,

 

ich glaube, wir können uns die Hand reichen... schau mal bitte in diesen Thread rein:

 

http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=72035

 

Ich arbeite gerade an einem sehr sehr ähnlichen Problem...

 

Aber bei Dir hätte ich evtl. einen Ansatz: Du schreibst, daß Du auf dem neuen Server ein neues Benutzerkonto erstellt hast... ich blicke da momentan nicht so ganz durch...

 

Habt Ihr eine Parallelmigration der Domänen gemacht ? Normalerweise geht man dann doch her und schaufelt mittels ADMT die Benutzer samt SID-History (und um die geht es mir gerade) rüber. Anschließend "verheiratet" man den alten und den neuen Exchange in einer Organisation, kann die öffentlichen Ordner replizieren lassen (warum hier pfmigrate?) und kann dann in Ruhe die Postfächer von alt nach neu moven...

 

Ich denke, wenn Ihr händisch einen neuen Benutzer angelegt habt, hat der doch mit dem alten Benutzer (der zwar gleich heißt, aber ein neuer User ist) nicht viel zu tun.

Da können die Berechtigungen doch nicht passen, oder steh ich da jetzt komplett auf dem Schlauch ?

 

Erzähl mal bitte ein bisschen was darüber, wie Ihr den neuen Exchange aufgebaut habt und vor allem, ob es mit einer Domänenmigration zusammen gelaufen ist...

 

Evtl. sollten wir beide in den nächsten Tagen immer in beide Threads reinschauen, wir haben irgendwie die gleiche Problematik ... :D

 

Grüsse

 

schroeder750

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Also wir hatten bereits vor der Exchange 2003 Installation ein Windows 2000 Active Directory im gemischten Modus. Bei der Exchange 2003 Installation auf einen neuen Server wurde natürlich auch das AD mit forestprep und domainprep erweitert. Ebenso der Active Directory Connector (ADC) wurde erfolgreich eingerichtet. Alle Exchange-Benutzerkonten wurden somit ins AD geschrieben, sofern noch nicht vorhanden und die bestehenden Benutzerkonten aktualisiert.

 

Damit die Replikation nicht für jeden öffentlichen Ordner manuell eingetragen werden muss, haben wir das, mit Exchange mitgelieferte Kommandozeilentool "pfmigrate" verwendet. Das hat auch geklappt - Nun sind alle öffentlichen Ordner an den alten 5.5'er Servern - wie auch am neuen Exchange 2003 Server vorhanden.

 

Ziel ist nämlich ein gemischtes System zu haben, wo beide Versionen untereinander laufen, um eine schrittweise Übersiedlung zu gewährleisten.

 

UNSER PROBLEM:

Verschiebe ich nun ein Postfach von einem alten (5.5) Exchange auf den neuen (2003) Exchange Server, so sehe ich im Outlook NUR jene Ordner, die in den Clientberechtigungen für den Benutzer "Standard" die Option "sichtbar" gesetzt haben. Es scheint also so zu sein, dass nur die Benutzerkonto "Standard" über die Rechte entscheidet und nicht die weiteren Benutzergruppenkonten. Trägt man den Benutzer selbst ein, dann gehts schon. Über die Gruppe allerdings nicht.

In unserem Fall ist eine Gruppe eingetragen, die wiederum zwei Gruppen eingetragen hat, von der eine Gruppe den Benutzernamen enthält. Die Berechtigungen sind auch richtig gesetzt.

WAS NOCH WICHTIG IST:

Möchte ich die vorhandenen Clientberechtigungen für eine bereits eingetragenen Gruppe ändern, so erhalte ich folgende Fehlermeldung:

 

Fehler bei diesem Vorgang.

 

ID-Nr.: 80004005

Exchange-System-Manager

 

Soweit unser Stand.

 

Mit ADMT haben wir nichts gemacht, die Benutzerkonten ja bereits im AD existent sind.

 

Viele Grüße,

Mario.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...