Jump to content

migration nt ==> windows 2003 verständnis problem


arpma
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

wir haben zwei Nt 4 domänen von zwei verschiedenen Firmen (AG's und verschiedenen namespace) diese möchten wir upgraden auf windows 2003

 

und so haben wir uns das vorgestellt Domäne A ein Tree Domäne B ein Tree und zusätzlich eine eigene Root domäne das wäre unser forest.

 

nun habe ich aber ein verständnis problem: brauche ich die zusätzliche root domäne überhaupt und warum oder ist es besser ohne.

 

Wo soll ich den DNS Server installieren ist es besser dies in der neuen root domäne zu machen oder in den Domänen A und B.

 

Weiss jemand rat oder hat mir einen link wo ich das nachschauen könnte

Link zu diesem Kommentar

Hy arpma,

 

Du brauchst die neue Root Domain nicht unbedingt, es würde sich aber anbieten...

Wird ja eine klassische Parallelmigration werden, nehme ich mal an...

 

Mal ganz grob, die Möglichkeiten:

 

Neue Forest Root Domain aufbauen, DNS hier natürlich implementiert.

Domäne A schnappen, das klassische InPlace-Update durchziehen und dabei die Domäne als Childdomäne unter die Forest Root Domain hängen. In der Childdomäne kannst Du natürlich einen weiteren DNS-Server aufbauen, der als Forwarder den DNS der FRD eingetragen hat.

Das gleiche dann mit Domäne B.

 

Empfehlen würde ich aber eine klassische Parallelmigration:

 

Forest Root Domain aufbauen, Childdomain drunterhängen, Trust zur alten NT 4-Domäne aufbauen und die User und Gruppen über ADMT in die Childdomain rüberholen.

 

Denkbar wäre auch eine einzige Forrest Root Domain, in die Du via Parallelmigration beide alten NT4-Domänen holst und diese da als OU-Strukturen abbildest.

Dann hättest Du als Endresultat eine einzige große Domäne...

Möglich ist da einiges, kommt auf Eure Umgebung an und das, was Ihr administrativ machen wollt.

 

Grüsse

 

schroeder750

Link zu diesem Kommentar

Wo genau sitzt Ihr als Administratoren eigentlich ?

Gibt es einen eigenen Standort für Euch oder sitzt Ihr räumlich in einer der beiden Domänen ?

 

Wäre ja sinnvoll, wenn Ihr später oben in der Root Domain hockt und die andere AG als childdomain drunter hängt, mit eigenem DC, DNS und vor allem GC...

 

Grüsse

 

schroeder750

Link zu diesem Kommentar

Hallo Schroeder

 

danke für Deine Infos. Möchte aber noch dazu sagen, das wir keine Childdomäne bilden wollen sondern Domäne A und Domäne B als Tree in den Forest einbinden wollen. So das wir im Falle eines Verkauf von einer Firma die Domäne aus dem Forest wieder entfernen können. Wir wollen ein Inplace upgrade durchführen und so die zwei Domänen in den Forest einbinden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...