Jump to content

Edit: Benutzer und öffentliche Ordner im Exchange


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

ich hab einen Exchange Server 2003 installiert und überhaupt keinen Plan von Exchange. ich brauche den Exchange eigentlich nur für einen öffentlichen Kalender denn die Mails laufen über ein anderen Mailserver. Wie richte ich es? Muss ich im Exchange erst Benutzer anlegen oder ein Postfach? Und wenn ja wie.

 

Merci für alle Hilfe im Vorraus

Link zu diesem Kommentar

Hm ? :confused: Ich schnaggel hier gar nix mehr... Exchange 5.5 ? Erster Beitrag ?

 

Egal !!

 

Die öffentlichen Ordner beim Exchange liegen in einer Datenbank namens pub.edb bzw. pub1.edb.

 

Exportieren am besten, indem man sich mit einem Outlook an den Exchange connected und die jeweiligen Daten aus dem öffentlichen Ordner in eine *.pst-Datei exportiert (am besten lokal auf dem Client liegen lassen).

 

Import danach in den neuen Exchange, indem man das gleiche am neuen Exchange nur umgekehrt macht. Also mit einem Outlook connecten, den jeweiligen öffentlichen Ordner öffnen und aus der lokal auf der Workstation liegenden Pst die Daten reinimportiert.

 

Grüsse

 

schroeder750

Link zu diesem Kommentar

Auf einem Client mit der rechten Maustaste auf das Outlook-Symbol auf dem Desktop klicken, Eigenschaften auswählen. Danach ein Profil für einen Exchange Server konfigurieren, hier den Namen des Exchangeservers und den des Users angeben. Der User muss natürlich ein Postfach haben, klar...

 

Alternativ: Start => Einstellungen => Systemsteuerung => Mail

Hier kannst u auch ein Exchange-Profil erstellen...

 

Bei Fragen hierzu einfach nachfragen...

 

Dann Outlook starten, den öffentlichen Ordner markieren, aus dem Du exportieren wilst und aus dem Menu "Datei" => "Importieren/Exportieren" auswählen.

=> Exportieren in eine Datei => Persönlicher Ordner (*.pst) nochmal nachsehen, ob der richtige Ordner genommen wurde, evtl. Unterordner mit einbeziehen, Pfad für die PST-Datei angeben und los geht das...

 

Danach mit dem gleichen Client an den neuen Exchangeserver connecten (Das Exchange-Profil auf den neuen Server ändern) und den gleichen Vorgang, nur diesmal importieren...

 

Wenn was unklar ist, frag nach, O.K ?

 

Grüsse

 

schroeder750

Link zu diesem Kommentar

Ähhh... wie jetzt ? :p

 

Das Exchange-Profil erstellst Du an der Workstation im Outlook, wie ich es unten erklärt habe.

 

Ich denke eher, Du meinst, wie Du für einen Benutzer ein Postfach erstellst, damit er sich überhaupt am Exchange via Outlook anmelden kann, oder ?

 

NT4 / Exchange 5.5:

 

Exchange 5.5 Administrator starten => im linken Fenster unter dem Standort auf "Empfänger" klicken => Datei => Neues Postfach.

Hier dann die benötigten Daten eingeben und ein primäres Windows NT-Konto für dieses Postfach angeben (bestehendes Benutzerkonto in der Domäne). Danach mit genau diesem Benutzer an einer Workstation anmelden und oben beschriebenes Exchange-Profil erstellen. Achte drauf, daß dieser User den kompletten Zugriff auf den öffentlichen Ordner hat, den Du exportieren willst.

 

AD / Exchange 2K oder 2K3:

 

Auf dem Exchangeserver eine Managementkonsole öffnen mit dem Plugin "Active Directory Benutzer und Computer". Hier auf einen Benutzer mit der rechten Maustaste klicken, "Exchange-Aufgaben" auswählen und ein neues Postfach erstellen. Danach an die Workstation springen und das gleiche durchführen (Exchange-Profil fürs Outlook) wie oben beschrieben.

 

Sei doch so gut und erklär mir evtl. nochmal genauer, wie Deine Umgebung jetzt aussieht (NT4 Domäne oder AD-Struktur ? / Exchange 5.5 und Exchange 2003 ? / Beide Exchange in einer Organisation ? oder Exchange 5.5 und Exchange 2003 auf zwei einzelnen Rechnern incl. Domänencontrollern, aber voneinander abgekapselt ? ) Dann kann ich Dir besser helfen... Ich steig da bisher nich ganz durch ... :D

 

Grüsse

 

Schroeder750

Link zu diesem Kommentar

Also ich hab eine Domäne mit Windows 2003 Server eingerichtet (AD,DNS etc...)

Auf dem alten Server läuft im Moment noch der Kalender mit Exchange 5.5. Auf dem Windows 2003 server habe ich dann den Exchangeg 2003 installiert.

 

Wenn man in Outlook ein Exchange Postfach erstellt muss man ja den Derver und das Postfach eingeben. Wie man dieses Postfach erstellt war meine Frage.

Link zu diesem Kommentar

Zitat: "Auf dem alten Server läuft im Moment noch der Kalender mit Exchange 5.5."

 

Eben, genau darum geht es mir ja :D

Ist dieser Server Mitglied der Domäne, also ein Memberserver mit NT4 der in dieser Domäne seine Benutzerkonten hat ?

 

Oder stellt dieser alte Server seine eigene Domäne dar, ist also zusätzlich noch PDC einer Domäne, die mit der neuen AD-Struktur eigentlich nichts zu tun hat ?

 

:D :D :D Lass Dir nicht alles aus der Nase ziehen :D :D :D

 

Wenn man das nämlich von vorne herein richtig anstellt, kann man die öffentlichen Ordner ganz locker vom alten auf den neuen Exchange replizieren lassen.

 

Aber ich denke, egal wie die Umgebung auch ist, Du kommst jetzt erstmal klar, oder ? ;)

 

Viel Erfolg !!!

 

Grüsse

 

schroeder750

Link zu diesem Kommentar

Hi ich bins wieder.

 

So ich hab mal einen User angelegt im AD mit Exchange postfach. Wenn ich dann auf dem Client ein Exchangepostfach erstellen will kann er sich nicht mit dem Exchange Server Verbinden. Es kommt die Meldung, dass dieser nicht verfügbar sei.

 

Zur Info. Ich bin gerade dran eine Domäne mit Windows 2003 Server einzurichten. Installiert sind AD, DNS, ISS, DHCP. In punkto ISS hab ich noch garnichts gemacht.

Den Testclient für die Domäne hab ich im AD angelegt. Auf Gruppenrechtlinien habe ich verzichtet und einfach im Lokalen System die Domänenbenutzer in die Gruppe Administratoren eingeschleusst.

 

Im AD hab ich den Benutzer noch als Admin eingetragen.

Link zu diesem Kommentar

Hy Angus,

 

sei doch so gut und erläutere mir nochmal genauer, in welcher Beziehung der alte Exchange 5.5 zu dieser AD-Domäne steht.

 

Du schreibst, Du hast einen AD-Benutzer angelegt mit Exchange-Postfach.

Ist das jetzt ein Postfach auf dem alten Exchange 5.5, also hast Du im Exchange 5.5 explizit ein Postfach erstellt und hier als primären Windows-Account das AD-Konto angegeben oder hast Du über die Exchange-Aufgaben in der Managementkonsole ein Postfach auf diesem neuen Exchange 2003 erstellen lassen ?

Ist schon wichtig, ich muss die Beziehung zwischen Deinen Exchangeservern, den Benutzern und dem AD gepeilt haben, um Dir richtige Auskünfte geben zu können.

 

Ist der alte Exchange(5.5)server ein Memberserver der AD-Struktur oder ist das ein Server einer andern Domäne ?

 

Am besten mal einfach in kurzen Stichworten schreiben, was VOR der Implementierung der AD-Struktur da war und was dann genau gemacht wurde...ich möchte Dir gerne helfen, nur ist mir das momentan noch zu schwammig ... :D

 

Grüsse

 

schroeder750

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...